Viel Drama um kleine blaue Knubbel – Ecocion bringt’s

Waldblaubeeren in Skandinavien

Tja, was sollen wir sagen: auch das Leben als Biowarenhändler ist nicht immer einfach. Wer mit der Natur arbeitet hat immer eine Ungewissheit dabei. In Zeiten des rapiden Klimawandels noch viel mehr. Es geht um die Blaubeere, hier möchten wir euch einen kurzen Einblick in unseren Orga-Alltag geben, der auch erklärt, warum nicht immer alles so eintritt, wie wir es euch hoffnungsfroh ankündigen. Von unseren Erzeugern bekommen wir die Information, dass die kleinen blauen Beeren in diesem Jahr nicht so reichlich wachsen wie in den vergangenen, zu warmen, Jahren. Die Hitze hat sich erstmal positv auf die Ernte damals ausgewirkt, aber den Pflanzen somit auch viel abverlangt. Dazu kommt, dass in diesem Jahr viele Spätfröste den Pflanzen zugesetzt haben. Es scheint so, als ob sie in diesem Jahr eine Ruhepause einlegen und nur sehr dürftig Beeren bilden. Dadurch ist der Pflückaufwand sehr hoch und in Kombination mit steigenden Löhnen können die Erzeuger in diesem Jahr keine Aktionspreise anbieten. So zum Beispiel auch im Obstgarten zur alten Schule. Von dort werden wir keine Blaubeeren in die Abokisten nehmen können. Aber ihr könnt sie bei uns im Laden nach Verfügbarkeit bekommen. Wir strecken gerade unsere Fühler bei den Großmärkten aus, um euch hoffentlich wenigstens zweimal, in dieser Saison norddeutsche Blaubeeren in die Kisten packen zu können.
Es ist gut möglich, dass es den Beerenbüschen in den kommenden Jahren zu warm wird bei uns und der Anbau weiter nach Skandinavien wandert. Dafür können durch das wärmere Klima zunehmend Pfirsiche und Aprikosen auch bei uns angebaut werden.

Um die kleinen blaue Kugeln dreht sich auch die nächste Information für euch. Wie jede Woche kam am Freitag der neue Werbeflyer, den ihr aus euren Kisten kennt. Diesesmal hat der regionale Großmarkt die Rückseite gestaltet und dort für die Blaubeeren einen sehr niedrigen (falschen) Preis angegeben. Niedrig gemessen an der derzeitigen Blaubeerlage. Für die kommenden zwei Wochen sind die Beeren also für einen Preis zu haben, der unter dem liegt, was die Erzeuger aufrufen. Der Handel hat sich trotzdem entschlossen mitzuziehen und den Erzeugern den reellen Preis zu bezahlen. Er bittet den Einzelhandel, also auch uns, auf die Hälfte der Marge zu verzichten. Auch wir ziehen mit und geben den Preis an euch weiter. Die blauen Knubbel werden aber nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben in der nächsten Zeit.
Also geniest die Vitamine und wundert euch bitte nicht, wenn sie in zwei Wochen wieder deutlich im Preis steigen werden. Auch wenn wir sie vermutlich erst dann in die Abokisten nehmen können.

Das war ein kleiner Einblick in unsere Arbeit … aber genug davon- die Ferien stehen vor der Tür! Solltet ihr verreisen denkt bitte rechtzeitig daran eure Biokiste für die Zeit bei uns abzumelden.

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 29/30, ab dem 15.07.2020 bis 21.07.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Johannisbeeren rot vom Obstgarten                       (BVH)
  • Frühkartoffeln Drillinge (Röstis) vom Obstgarten  (BVH)
  • Spitze rote Paprika aus Griechenland                     (EG-BIO)
  • Mini Wassermelonen aus Spanien                          (EG-BIO)
  • Zucchini Bioland                                                       (BVH)
  • Tomaten vom soz. Ökohof                                       (BVH)
  • Rosmarinzweig vom Obstgarten                             (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 29/30 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Paprika und Melonen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 29/30

  • Johannisbeeren rot vom Obstgarten                       (BVH)
  • Frühkartoffeln Drillinge (Röstis) vom Obstgarten  (BVH)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof                           (BVH)
  • Salat Batavia                                                               (BVH)
  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof                            (BVH)
  • Rosmarinzweig vom Obstgarten                              (BVH)
  • Möhren, neue Ernte aus Süddeutschland               (DE)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan