Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – Ecocion bringt’s

Ende September war es wieder soweit – Bio-Kontrolle!!! Bei solch einer Bio-Kontrolle werden die Warenflüsse kontrolliert, wir müssen akribisch jeden Einkauf / jede Lieferung erfassen, die Lieferscheine unserer Lieferanten kontrollieren und gegenzeichnen. Zudem müssen wir bei unseren Erzeugern immer auf eine aktuelle Bio-Zertifikation achten und die aktuellen Zertifikate vorlegen. Stichprobenartig werden verschiedene Warenflüsse ganz genau unter die Lupe genommen. Hier müssen wir exakt nachweisen, wieviele z.B. Eier wir gekauft und verkauft haben. Zur Sicherheit wird dann noch ein so genannter Crosscheck durchgeführt, hierbei wird kontrolliert, ob der Landwirt / Lieferant die entsprechenden Lieferscheine/Rechnungen auch dokumentiert hat.
Natürlich kommen noch Punkte wie Lagerung, HACCP, Dokumentation und Einiges anderes hinzu. Bei zufriedenstellender Kontrolle wird eine Kontrollbescheinigung auf Grundlage der EG-Bioverordnung erstellt und wir können, wie jetzt geschehen, ein weiteres Jahr Lebensmittel als kontrolliert biologisch anbieten und vertreiben. Dafür steht das DE-ÖKO-OO6 auf unseren Lieferscheinen und Rechnungen.
Unsere regionalen Haupterzeuger sind über die Mindeststandards der EG-Bioverordnung hinaus zusätzlich nach Biolandrichtlinien zertifiziert, dies garantiert uns noch weitaus bessere Anbau-, Haltungs- und Produktionsbedingungen, als sie die EG- Bioverordnung eh schon vorsieht.
Mit Freude und ein wenig Stolz können wir berichten, dass wir wie immer „ohne Beanstandung“ zertifiziert wurden. :-)

Viele von Euch vermissen schon unseren „Lieblingsapfel“ den Marnica. Alle Äpfel werden bei Augustin in sogenannten CA-ULO-Zellen gelagert (klick für detaillierte Beschreibung der Apfel-Lagerung bei Augustin). Eine Zelle ist nun fast leer, die nächste wird erst noch geöffnet. Das heißt für uns konkret, dass der Marnica erst wieder verfügbar ist, wenn die nächste Zelle geöffnet wird. Also keine Sorge es wird ihn wieder geben!

Der Nikolaus hat seine Stiefel schon fast geschnürt. Bei uns bringt er in diesem Jahr wieder die leckeren Stutenkerle aus Dinkel von der Biolandbäckerei Barkemeyer vorbei. Diese können dann vom 4. bis 6. Dezember bei uns erworben oder geliefert werden. Außerdem greifen wir dem Nikolaus ein wenig unter die Arme und werden in vielen Kitas in und um Oldenburg am 6.12. auch Stutenkerle liefern.

 

Das Brot der Woche ist das Huntedieker 1.000g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 48/49, ab dem 27.11.2019 bis 03.12.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Schlangengurke Spanien                       (EG-BIO)
  • Paprika rot spitz aus Griechenland       (EG-BIO)
  • Zwiebeln gelb klein vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Feldsalat vom soz. Ökohof                     (BVH)
  • Orangen Navel cal. 1-3 aus Italien         (EG-BIO)
  • Süßkartoffel Batate aus Spanien           (EG-BIO)
  • Apfel Jonagored von Augustin              (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 48/49 unterscheiden sich die Abokisten bei den Gurken, Paprika, Orangen und Süßkatoffeln. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 48/49

  • Feldsalat vom soz. Ökohof                    (BVH)
  • Zwiebeln gelb klein vom soz. Ökohof  (BVH)
  • Kohlrabi Superschmelz von Hein         (BVH)
  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof        (BVH)
  • Kartoffel Belana fk von Hein                 (BVH)
  • Birne Alexander Lukas Bioland            (RN)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin     (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan