Vertrauen ist gut, kontrolliert bio ist besser

Bio-Clementinen-ecocion

Moin Moin,

Wie jedes Jahr zum Jahreswechsel stand bei uns vor kurzem wieder unsere Biokontrolle an. Wir sind über die DE-ÖKO-OO6 Kontrollstelle kontrolliert/ zertifiziert und können auf dieser Grundlage überhaupt erst  biologische Lebensmittel vertreiben. Unsere aktuellen Bescheinigungen/ Zertifikate haben wir zur Ansicht auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Bio eingestellt.

Ein “ einfacher“ Bioladen bräuchte diese Zertifikation nicht unbedingt, wenn er alle Waren in Originalverpackungen  anbietet  und sich die Kunden/innen selber ihre Waren aus den Originalkartons und Kisten nehmen. Unsere Waren  hingegen kommen saisonal überwiegend von unseren 4 regionalen Bioland-  Erzeugerbetrieben  nicht in praktischen handelsüblichen Größen, sondern in großen Säcken und Kisten. Wir packen dann die Waren auf Grundlage Ihrer Bestellungen und  Wünsche ab. Auf dem zu ihrer Lieferung dazugehörigen Lieferschein können Sie dann die Herkunft der Waren ablesen. Bei solch einer Bio-Kontrolle werden zunächst  die Warenflüsse kontrolliert, wir müssen akribisch jeden Einkauf erfassen, die Lieferscheine kontrollieren und  gegenzeichnen sowie  auch bei  unseren Erzeugern immer auf eine aktuelle Bio- Zertifikation achten und diese genau dokumentieren. Stichprobenartig werden  verschiedene Warenflüsse ganz genau unter die Lupe genommen. Hier müssen wir exakt nachweisen, wieviele Eier wir z.B. verkauft haben und die entsprechenden Einkäufe und Zertifikate belegen. Zur Sicherheit wird dann noch ein so genannter crosscheckdurchgeführt, hierbei wird gegenkontrolliert, ob der Landwirt die entsprechenden Lieferscheine/Rechnungen auch dokumentiert hat oder wir sie uns selber am Kopierer zusammengebastelt haben.

Bio-Spaghetti-Kürbiss

Natürlich kommen noch Punkte wie Lagerung, HACCP, Dokumentation und einiges anderes hinzu. Bei zufriedenstellender Kontrolle wird eine Kontrollbescheinigung auf Grundlage der EG- Bioverordnung erstellt und wir können, wie jetzt geschehen,  ein weiteres Jahr Lebensmittel als kontrolliert biologisch anbieten und vertreiben. Dafür steht das DE-ÖKO-OO6 auf unseren Lieferscheinen und Rechnungen.

Unsere regionalen Haupterzeuger sind über die Mindeststandards der EG- Bioverordnung hinaus zusätzlich nach Biolandrichtlinien zertifiziert, dies garantiert uns noch weitaus bessere Anbau-, Haltungs- und Produktionsbedingungen, als sie die EG- Bioverordnung eh schon vorsieht.

Endgültig erfroren sind nun die letzten regionalen Kopf salate, auch regionale Tomaten ( Cherrys vom Sozialen Ökohof ) haben wir nur noch in homöopathischen Dosen. Leider hat unser anderer Erzeuger,  der Bioland- Betrieb Hein Hanken, nun  auch die letzten Mengen an Broccoli abgeerntet. Der alternativ (über den Naturkostgroßhandel) angebotene regionale Broccoli hat uns nicht zu 100% überzeugt, er sieht zwar gut aus, die letzten Fröste könnten aber seine Lagerfähigkeit eingeschränkt haben.  Wir bieten ihn in dieser Woche trotzdem an, da wir vorerst noch auf Import- Broccoli   aus Italien/ Spanien verzichten wollen.

Richtig schön hingegen sind die Wirsing– und Chinakohl Köpfe (alle auch von Hein aus Goldenstedt bei Vechta ). Selbstredend hat Gevatter Frost nun endgültig die Grünkohlsaison eröffnet, in dieser Woche kommt der Grünkohl vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg (große Mengen bitte rechtzeitig bestellen). Trotz Frost und nahendem Winter bieten die regionalen Äcker und Lager noch viel Auswahl und Abwechslung. In dieser Woche bekommen wir eine schöne Partie Spaghetti Kürbisse in Demeterqualität,  die wir für unsere explizit regionale Kistenzusammenstellung eingeplant haben, natürlich garniert mit einem interessanten  Rezept.

Beachtlich ist auch die momentane tolle Qualität der Clementinen und Orangen aus unserem Süd Sortiment, bei den Avocados bieten wir in dieser Woche, neben der Fair Trade Ware, auch eine kleine einfache Biosortierung der Sorte Hass an, der dazugehörige Kern ist ebenfalls klein. Leider fast abgeschlossen ist nun die Traubensaison, wir versuchen für diese Woche nochmals eine letzte Partie von den köstlichen kernlosen Crimson zu ergattern. Ob uns das gelingt, ist leider sehr fraglich. Überdurchschnittlich ansprechend stellt sich unser Apfelangebot dar, die Auswahl und Qualität ist super, zusätzlich beginnen nun auch die Preise bei den ersten Sorten zu fallen. In dieser woche können wir die Sorten Marnica, Elstar und Holsteiner Cox besonders empfehlen. Unser Bioladen- Angebot mit den  Tee- Adventskalendern von Lebensbaum hat sich großer Beliebtheit erfreut, hier raten wir zum Zugreifen, da die Mengen begrenzt sind.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 47 haben wir als Vorschlag : Wirsing, rote Paprika, Clementinen, Äpfel ( Marnica ), Möhren, Orangen, Kartoffeln, eine Fair Trade Avocado, Wurzelpetersilie und Gurke. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche: Spaghettikürbis, Steinchampignons, Möhren, Wurzelpetersilie, Äpfel ( Marnica ), Birnen, Chinakohl, Zwiebeln, Kartoffeln und Feldsalat eingeplant. Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie hier.Web-ECO-Download-O-G-Kw-47

Als Brot der Woche der Kw 47 haben wir das Sandkruger Dinkel , Getreide: 100% Dinkel, angesetzt wird es mit Backferment,  und so sieht es aus.

Auch immer zum Jahreswechsel steht unsere Kisteninventur an. Wir würden Sie bitten eventuell nochmal zu prüfen, ob nicht die ein oder andere Socken-, Altpapier-, Lego-Kiste oder ähnliches ( selbst Postkästen haben wir schon gesehen ) nicht doch vielleicht eher Gemüsekisten sind?! Wenn dem so sein sollte, würden wir Sie herzlich bitten, die Kisten uns und ihrer eigentlichen Berufung ( Gemüsekiste zu sein ) wieder zuzuführen.

Wir wünschen allen einige geruhsame Tage.

Viele Grüße,

Olaf und Stefan