Väterchen Frost! – Ecocion bringt´s

Tagsüber konnten wir herrlichen Sonnenschein genießen, aber die Nächte waren dafür gerade knackig kalt bei uns. Nach der wochenlangen Nässe ist der Dauerfrost eine neue Herausforderung für unsere AnbauerInnen, auch wenn dies jahreszeitlich keine wirkliche Überraschung ist. Wenn es in den nächsten Tagen wieder etwas wärmer werden soll, bleibt abzuwarten wann genau Sorten wie Möhren, Topinambur, Schwarzwurzeln und Porree wieder problemlos geerntet werden können.

Beim Gemüse sind regionale Steckrüben schon so gut wie aufgegessen, da die Ernte 2023 teilweise ins Wasser gefallen ist, aber aus Holland sind danach noch eine Zeit lang Steckrüben zu bekommen. Übrigens wird auch die Wurzelpetersilie bald ein frühes Saisonende feiern.

Paprika von ecocion

Typisch für die Jahreszeit gibt es knappere Verfügbarkeit beim Fruchtgemüse insbesondere beim Paprika. Aufgrund niedriger Temperaturen entwickeln sich die Früchte nicht schnell genug. Zu spüren bekommt man das immer zuerst an den gelben Schoten. Diese sind empfindlicher und werden auch nicht so großflächig angebaut, wie die roten. Dieses „Produktionsloch“ wird uns ca. 2-3 Wochen beschäftigen. Auch andere Kulturen wie Auberginen und Schlangengurken entwickeln sich aufgrund niedriger Temperaturen nur schleppend – es gibt weniger Ware und die Preise steigen leider. Ebenso verursacht die Kälte beim Feldsalat Knappheit, was zu höheren Preisen führt.

Zu Ende Januar erwarten wir wieder Feldsalat vom Ökohof, da freuen wir uns drauf.

In der nächsten Woche erwarten wir echte Mandarinen namens Ciaculli aus Sizilien, welche ein deutlich intensiveres Aroma aufweisen sollen als Clementinen, aber typischerweise auch Kerne haben. Wir verkosten sie am Montag (sind auch für uns neu und unbekannt) und werden nächste Woche begeistert berichten oder uns in den Mantel des Schweigens hüllen und sie nicht anbieten.

Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn (1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 3, ab dem 16.01.2023 bis 23.01.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Belana fk. Bioland                     (BVH)
  • Flower Sprouts Bioland                              (BVH)
  • Apfel Elster Demeter                                     (RN)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Gelbe Bete Bioland                                        (BVH
  • Blutorangen Moro Demeter                         (IT)
  • Zitronen                                                               (ES)
  • Spitzkohl                                                              (ES)
  • Fleischtomate rot/schwarz                           (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 3 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln und Pastinaken. Diese Inhalte der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 3

  • Birne Conference 45+ Demeter               (BVH)
  • Kartoffel Belana fk. Bioland                     (BVH)
  • Flower Sprouts Bioland                              (BVH)
  • Apfel Elster Demeter                                     (RN)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Gelbe Bete Bioland                                        (BVH
  • Steinchampignons                                         (BVH)