Unverpackt wächst! – Ecocion bringt’s

In unserem Unverpackt-Regal haben wir in dieser Woche eine Neuerung! Wasch- und Reinigungsmittel von Sodasan ist nun in 20l Einheiten in einer „Bag in Box“ Verpackung vertreten. Diese bestehen aus einem Platikbeutel in einem Karton und verursachen weniger Plastik als die bisherigen Pumpkanister. Wir werden das Prinzip in dieser Woche ausgiebig testen und in der kommenden Woche berichten. Kommt gern vorbei und probiert es aus.

Die Anfragen nach Feldsalat häuften sich in den letzten Wochen, anscheinend freuen sich alle schon auf diesen Wintersalat. Er ist nun im Angebot! Außerdem sind auch Granatäpfel neu im Obstregal vertreten, deren Kerne mit ihrem knalligen Rot ein schmackhafter Hingucker mit dem grünen Feldsalat sind.

In zwei bis drei Wochen geht in Spanien die Orangenernte los! Wir erwarten herrliche Saftorangen von Fernando Sanchez und der Kooperative El Lomo. Er hat einige Orangen der letzten Ernte zwei Monate länger am Baum hängen lassen, diese sind nun geerntet und verkürzen die Lücke der Saison. Die Früchte sollen sehr gut schmecken, aber einige Schalenfehler aufweisen.

Auch die Zitronen sind so weit! Allerdings sind sie in diesem Jahr eher grünlich, aber trotzdem reif. Wie kommt das? Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist derzeit  in Südeuropa zu gering, diesen brauchen die sauren Früchtchen aber um das „grüne“ Chlorophyll in der Schale abzubauen.

Regional verfügbar sind die Äpfelsorten Elstar und Marnica vom Hof Augustin, aktuell sind sie riesengroß! Blumenkohl hingegen gibt es nur noch vereinzelt aus der Region, für unsere überregionale Abokiste erwarten wir  in Kürze sehr schöne Ware aus der Bretagne.

Das Brot der Woche ist das Sandkruger-Dinkel 1.000g (Vollwertdinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 41/42, ab dem 09.10.2019 bis 15.10.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Linda Bioland fk von Hein              (BVH)
  • Zucchini aus Spanien                                      (EG-BIO)
  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Blumenkohl aus Frankreich                           (EG-BIO)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin  (RN)
  • Birne Conference Bioland von Münch         (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 41/42 unterscheiden sich die Abokisten bei den Zucchini und Blumenkohl. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 41/42

  • Kartoffel Linda Bioland fk von Hein              (BVH)
  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Apfel Elstar  groß Demeter von Augustin    (RN)
  • Butternut Kürbis Bioland von Gerdes         (BVH)
  • Cherry Tomaten Bioland vom soz. Ökohof  (BVH)
  • Birne Conference Bioland von Münch        (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan