Unserer Meinung nach gehören Bio und Fair zusammen

Moin moin,

Dank der für diese Jahreszeit ungewöhnlich angenehmen Temperaturen, konnten wir in der letzten Woche nochmals regionale Zucchini von Hein anbieten, die Pflanzen haben die warmen Temperaturen genutzt und sind nochmals ausgetrieben, nun jedoch müssen wir aller Wahrscheinlichkeit nach komplett auf Importe zurückgreifen. Ein ähnliches Bild bietet sich bei den

Bio-Abokiste ecocion

Tomaten, nur Cherrytomaten von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof sind noch regional lieferbar, andere Tomaten kommen nun nur noch aus Holland oder Spanien. Auch die Gurkensaison ist regional nun beendet, die frei werdenden Flächen wurden nun mit Feldsalat bestückt. Von den regionalen Mini- Kiwis haben wir leider nicht ausreichend bekommen, um alle Bestellungen zu erfüllen. Wir haben schon die gesamte Ernte von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule abgenommen und abgesetzt und es hat leider immer noch nicht gereicht. In Bioqualität gibt es sie auch nur bei uns, daher konnten wir auch keine Ware zukaufen, wir hätten locker die dreifache Menge abgeben können.

Bio-Möhren BVH vom Ökohof

Da wir wie gewohnt immer gerne auch unsere junge Kundschaft in ihren Essenswünschen bei den Abokisten- Zusammenstellungen berücksichtigen und wir wissen, dass Spaghetti da ganz ganz weit vorne liegen, haben wir eine schöne Partie Spaghetti- Kürbisse in Demeter Qualität  eingeplant, hier werden wir natürlich auch ein gutes einfaches Rezept beilegen. Im Wochenangebot haben wir neben den Möhren, Clementinen und Zwiebeln  nochmals den Apfel Elstar in Demeter Qualität aus dem Alten Land.

Wir freuen uns immer sehr, dass viele Menschen aus unserer Kundschaft sich in verschiedenster Weise sozial engagieren, auch unserer Meinung nach gehören Bio und Fair zusammen. In der letzten Woche wurden wir gebeten, auf die ein oder andere Aktion aufmeksam zu machen, was wir hier auch gerne tun:  Patrick schreibt :  Seit Jahren bin ich Mitglied dieser Menschenrechtsorganisation, die das verankerte Menschenrecht auf Nahrung weltweit durchzusetzen versucht. Konkret geht es oftmals um den Kampf für Agrarreformen, die Vehinderung von Vertreibungen im Zusammenhang mit Rohstoffabbau oder einer weiteren Monokultivierung etc.
Gerade läuft da eine Online- Aktion für die Stärkung von Rechten der KleinbäuerInnen weltweit (u.a. unterstützt von der AbL, ökoplusfair…). Eigentlich auch in gewissem Sinne ein Thema, dass ihr durch eure tagtägliche Arbeit umsetzt.
Deshalb werbe ich für die Aufnahme dieser Aktion in euren wöchentlichen Newsletter.

Das machen wir gern.
Hier können Sie mitmachen: http://www.kleinbauernrechte-jetzt.de/aktion/

Eine weitere Aktion finden wir so spannend und  gut, dass wir von Ecocion auch eine kleine Sponsorpartnerschaft eingegangen sind. Wir hoffen, dass die Drei gesund und munter wiederkommen, die Drei fahren in einigen Wochen in einem Ford Escort (Baujahr 1997), genannt „Hüpfi“,  ins westafrikanische Gambia, quer durch Deutschland, Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien,Senegal und Gambia zum Zielort Banjul. Dort wird  Hüpfi, zusammen mit bis zu 49 anderen Rallyeautos, zugunsten des Vereins Dresden-Banjul-Organisation (DBO) versteigert. Der Erlös wird vor Ort in verschiedene Hilfsprojekte investiert.www.dbo-online.com/unsere-hilfsprojekte.html weitere Infos : https://www.facebook.com/TeamHuepfi .

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 30.10.2013-05.11.2013 ) finden Sie hierWeb-ECO-Download-O-G-Kw-13-44 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Eine neue tolle Oktober-  Bioladen- Angebotsübersicht finden Sie hier : zu den Monatsangeboten.

Als Brot der Woche in der Kw 44 haben wir das Ur-Dinkel:

Dinkelflocken*, Dinkelbackferment*, Trinkwasser, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 44 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Regionalen Spaghetti Kürbis RN  (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Zwiebeln BVH,  den Apfel Elstar RN Demeter, letzte Cherry Tomaten BVH, Möhren BVH,  Postelein, Schlangengurken aus Spanien, leckere Clementinen und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der Gurke  und Clementinen, regionalen Spitzkohl und Paprika  BVH eingeplant, natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundlichen Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Einen weiterhin schönen goldenen Herbst wünschen

Olaf und Stefan!