Überschwemmungen in Italien, Wintervorbereitungen in der Region

Moin Moin,

Nun da das Wetter so langsam recht ungemütlich wird, hören wir vermehrt von triefenden Nasen und ersten Influenzafällen, wir empfehlen daher gerne unsere leckeren italienischen Clementinen und Orangen Bio-Clementinen- ecocionals vorbeugende Vitamin- Auffrischung. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das Preisniveau bei den Clementinen leider immer noch etwas  höher als gewohnt, die Orangen hingegen sind auch preislich schon sehr ansprechend. In den letzten Wochen hat es in weiten Landstrichen Italiens starke Regenfälle und Überschwemmungen gegeben, so dass eine Ernte der Clementinen teilweise unmöglich war, daher sind die Mengen sehr knapp. Vor kurzem erreichte uns ein Schreiben der italienischen Bio-  Kooperative LaSelva,  auch wir führen ca. 20 verschiedene LaSelva- Waren, von Kaffee über Pestos, von Oliven bis Tomatenpolpa hat das Bio- Traditionsunternehmen viele sicherlich auch Ihnen bekannte Produkte in ihrem Sortiment.  Sie berichten über ihre Situation :

Liebe Kunden und Freunde von LaSelva,

Sicher haben auch Sie in der vergangenen Woche die starken Unwetter in der südlichen Toskana in der Presse und im Fernsehen verfolgt.
Nach schweren Niederschlägen traten mehrere Flüsse über die Ufer, Straßen waren überschwemmt.
Auch auf unserem Hofgut LaSelva standen die Kühe bis zum Hals im Wasser, der Strom fiel aus, Silos, Ställe und Maschinen wurden überflutet.
Leider wurden einige landwirtschaftliche Maschinen, die Getreidevorräte und ein Großteil der Heuernte zerstört. Straßen und Wege sind teil-
weise noch nicht passierbar und einige Felder stehen immer noch unter Wasser. Zum Glück sind Menschen und Tiere auf LaSelva nicht zu
Schaden gekommen.
Nach 2 Tagen ohne Strom funktionieren seit 14. November Computer und Telefone wieder.
Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange.  Solidarität und Einsatz unserer Mitarbeiter sind groß, damit Alltag und Routine wieder auf unserem
Hof einkehren können und wir Sie weiterhin uneingeschränkt beliefern können.

Von solchen Katastrophen sind unsere regionalen Lieferanten bisher glücklicherweise verschont geblieben,Bio-Mohrrüben momentan werden die Lagerwaren           ( Möhren und Co) eingemietet, teilweise lassen die Mutigen unter den Landwirten ihre Möhren auch im Acker und sparen sich das Einmieten, da die Winter hier immer gemäßigter ausfallen und Frostschäden nahezu ausbleiben    ( Möhren im Acker können Temperaturen bis -7 Grad ohne Schaden überstehen ), auch dies sind Folgen der globalen  Erderwärmung.  Neben den geschmacklich tollen italienischen Clementinen und Orangen haben wir den Apfel Elsta in Demeterqualität sowie regionalen Hokkaido (ursprünglich von der japanischen Insel Hokkaidō ) im Wochenangebot. Gut gefallen uns momentan auch die Qualitäten bei den Pilzen, in dieser Woche haben wir Austernpilze, die wir direkt über die Pilzzucht Adelhorn beziehen für unsere Abokisten eingeplant. Unsere regionale Vitamin C- Versorgung versuchen wir auch gegen alle drastisch geschilderten  Einwände unserer Kurzen (die Alternative wäre Rosenkohl gewesen ) in dieser Woche mit einer schönen Portion Milchsauer- vergorenem Sauerkraut anzukurbeln, natürlich werden wir hier ein Rezeptvorschlag anbieten, mit dem sogar der ein oder andere kritische Kindergeschmack zufriedengestellt werden kann. (Unsere essen bei Oma )

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 48 haben wir als Vorschlag : Broccoli, Austernpilze, Clementinen, Äpfel , Möhren, Orangen, Kartoffeln, Sauerkraut  und Gurke. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche: Regionalen Blumenkohl (Alfons Klaus ), Austernpilze, Möhren, Sauerkraut, Äpfel, Birnen, Porree, Kartoffeln und Feldsalat eingeplant. Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie hier.Web-ECO-Download-O-G-Kw-48

Als Brot der Woche der Kw 48 haben wir das Moorwüstling , Getreide: 100% Roggen, angesetzt wird es mit Backferment,  und so sieht es aus.

Wir wünschen allen einen guten stressfreien Start in die Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße,

Olaf und Stefan