Treckerfahren macht Spaß, Ecocion bringt`s

Moin, da ja nun so langsam viele unserer Kunden*innen aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurückkommen, wollen wir an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass unsere Kartoffelfahrt zu Hein am 19.08.2018 startet, sofern das Land trocken genug ist, um mit den Trecker auf den Acker zu fahren. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Goldenstedt und bekommen vor Ort  eine Hofführung mit viel Wissenswertem über den ökologischen Landbau. Hein bewirtschaftet seinen Hof schon über 25 Jahre nach den Richtlinien des Biolandverbandes. Im Anschluss gehen wir aufs Feld (Treckerfahren) und ernten Kartoffeln. Probiert werden können die regionalen Knollen (mit Quark) natürlich auch an diesem Tag. Heins Hof liegt in Goldenstedt (bei Vechta ), mit dem Auto benötigen wir mal gerade 45Minuten bis zu ihm, lasst euch diesen Termin nicht durch die Finger flutschen, gerade für Kinder (klein oder groß) ist es ein besonderes Erlebnis.

Die Sonne hat den Apfelbäumen im Alten Land nicht geschadet, die Wurzeln reichen tief ins Erdreich, so dass sie auch jetzt noch auf ausreichend Wasser zugreifen können. Die Äpfel haben sich (dank der Sonne) sogar so prächtig entwickelt, dass wir schon in der kommenden Woche komplett auf regionale Ware umstellen können, damit liegen wir bei den Äpfeln locker zwei Wochen vor dem letztjährigen Erntebeginn, unsere Äpfel kommen wie immer vom Demeterbetrieb Dirk Augustin und vom Biolandbetrieb Münch (beide aus dem Alten Land)

Bei den Tomaten vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg (BVH) können wir in dieser Woche nochmals die Preise senken, die Tomaten sprechen für sich, superlecker…

Wir haben im letzten Jahr unseren Ecocion Film noch einmal überarbeitet, nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. Den neuen Film  findet ihr hier:  ECOCION FILM, natürlich ganz großes Kino klick .

Unser komplettes Obst- und Gemüseangebot und auch alle anderen Waren aus unserem Bioladensortiment findet ihr hier…Klick

Das Brot der Woche ist das Huntedieker  (Roggenvollkornbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 31 ab dem 01.08.2018 bis 07.08.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Buschbohnen vom Soz.Ökohof       (BVH)
  • Lauchzwiebeln vom Soz.Ökohof     (BVH)
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland       (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                             (BVH)
  • Kartoffel Annabel von Hein              (BVH)
  • Apfel Collina                                            (BVH)
  • Schlangengurke Bioland Ökohof      (BVH)                            
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 31 unterscheidet sie sich nur bei der Melone, die wir in der regionalen Zusammenstellung anstelle der Zwetschgen haben. Alle Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 31

  • Buschbohnen vom Soz.Ökohof        (BVH)
  • Lauchzwiebeln vom Soz.Ökohof      (BVH)
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland       (BVH)
  • Miniwassermelone Demeter              (RN)
  • Kartoffel Annabel von Hein               (BVH)
  • Apfel Collina                                             (BVH)
  • Schlangengurke Bioland Ökohof      (BVH)                            
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan