„Trecker fahren und Tuffeln trecken“ bei Hein, Ecocion bringt´s

Moin Moin,

Unser tolles Ecocion-Team

Die Sommerferien sind weiterhin in vollem Gange, da wollen wir es uns nicht nehmen lassen eine Landpartie einzulegen! Am 30.07.2017 kann jeder, der Zeit und Lust hat, mit uns zu Hein vom Hof Hanken fahren. Vom Hein beziehen wir unsere Kartoffeln und anderes Gemüse. Auf dem Hof in Goldenstedt wollen wir dann gemeinsam Kartoffeln direkt vom Acker ernten und nach einer Hofführung und einer Trekkerfahrt für Junge und Junggebliebene kochen und genießen. Anmelden kann man sich ab sofort bei uns, Abfahrt am 30.7. ist um 12 Uhr bei Ecocion. Der Hofbesuch soll von 13-16 Uhr gehen, sodass die Rückkehr gegen 17 Uhr in Oldenburg sein wird. Wir freuen uns über eine kurze Info wer noch einen Platz im Auto frei hat oder benötigt, damit wir Mitfahrgelegenheiten vermitteln können.

Ecocion goes Kultursommer

Da man im Norden immer mit Allem rechnen muss … diese Tour wurde im vergangenen Jahr zweimal verschoben, denn wenn es zu viel regnet ist der Acker zu nass und es kann nicht geerntet werden, da die Maschinen einfach nicht darauf fahren können und die Feuchtigkeit die Haltbarkeit der Kartoffeln negativ beeinflusst. Also hoffen wir, dass das Wetter uns wieder gnädiger wird und wir wie geplant „Tuffeln trecken“ fahren können! Ab sofort rechnen wir übrigens auch mit den beliebten Röstikartoffeln von Hein.

 

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Die Erdbeerente vom Obstgarten zur alten Schule ist leider aufgrund den Frostnächten vor Ostern und den sintflutartigen Regenfällen der letzten Wochen schon beendet. Dafür haben wir in dieser Woche wundervolle Johannisbeeren im Angebot. Ab Mitte Juli rechnen wir mit schmackhaften Heidelbeeren vom Obstgarten zur alten Schule, auf die wir uns schon sehr freuen.

 

Von hier für euch BVH Ökohof Papenburg

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick.

 

Der Tag des Offenen Hofes bei unserem Partnerbetrieb (BVH) Biolandbetrieb Hof Mühlenberg wird leider mangels Anmeldungen verschoben, neuer geplanter Termin ist: Sonntag , 10.09.2017, hierzu werden aber noch genauere Infos folgen.

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 27 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Als Brot der Woche haben wir nun das Sandkruger Dinkel von der Biolandbackstube Barkemeyer aus Kirchhatten (BVH) , es ist vegan, wiegt 1000g und ist mit Backferment angesetzt, eine detaillierte Inhaltsangabe vom Brot der Woche findet ihr hier klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 27 ab dem 05.07.2017 bis 11.07.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Kohlrabi  Bioland BVH von Hein
  • Spitzkohl Bioland BVH von Hein
  • Aubergine NL Demeter 
  • Knoblauch Bioland frisch BVH Obstgarten
  • Johannisbeeren rot  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Honig Melone Galia EG-Bio
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 27 unterscheidet sie sich nur bei den Melonen und den Auberginen, alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 27

  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Kohlrabi  Bioland BVH von Hein
  • Spitzkohl Bioland BVH von Hein
  • Knoblauch Bioland frisch BVH Obstgarten
  • Johannisbeeren rot  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Schalotten Bioland BVH neue Ernte
  • Tomaten Bioland BVH Soz. Ökohof 
  • Batavia grün BVH von Hein
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan