Tomate- Mozzarella- Salat, zum Nachtisch Heidelbeeren

Moin moin,

Mit dem beginnenden August ist leider die Erdbeerzeit wieder vorüber. Unser Erzeuger, der Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule hat nun damit begonnen, die Erdbeerpflanzen abzumähen, um Pilz und Virusinfektionen bei den empfindlichen Pflanzen vorzubeugen. Die Pflanzen können nun nach

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

getaner Arbeit nochmals neu durchtreiben, ein wenig die stressfreie Zeit  ganz entspannt auf dem Acker genießen und ihr Wurzelgeflecht stärken, um Kraft für die nächste Erdbeersaison zu sammeln. Auch Stefan und Stups freuen sich  nach einer anstrengenden Spargel- und Erdbeersaison nun in etwas ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Von den beiden werden wir nun noch die superleckeren Miniflaschentomaten, Heidelbeeren, Himbeeren, vereinzelt Salate, die tollen Minikiwis,  Maronen und einige andere Waren bekommen. Ihre Hauptkulturen sind mit dem Ende der Heidelbeeren aber vorbei. Wir hoffen, dass die beiden nun auch ab und an etwas entspannt in der Sonne liegen können.

Tomaten vom Sozialen Ökohof BVH

Wobei es natürlich bei den beiden nicht an Arbeit fehlt, in den letzten heißen Tagen hat Stefan Korte  ( der Bauer vom Obstgarten ) sogar einige Nächte auf dem Acker zugebracht, um die Beregnungsanlagen optimal einzusetzen. Unsere regionalen kleinen Landwirte sind von computergesteuerten landwirtschaftlichen Geräten, wie in der konventionellen Landwirtschaft gang und gäbe, weit entfernt.

In der nächsten Woche können wir wieder auf Äpfel aus Übersee verzichten. Aus der Region gibt es zwar nach wie vor nur erste Klaräpfel, wir bekommen nun allerdings erste Äpfel aus Italien, die Sorte Red Free, sie ist schön knackig und süß säuerlich, auch der Preis ist etwas angenehmer als der von der Überseeware.

Tomatenfans haben nun die Qual der Wahl, die Cherrytomaten vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof haben wir in dieser Woche im Angebot, die Mini Romatomaten vom Obstgarten sind neu im Sortiment und auch die großen Runden von den Papenburgern sind geschmacklich eine Wucht, kombiniert mit unserem guten Mozzarella, ob Büffel oder Kuhmilch ( auch laktosefrei),  ideal für diese Temperaturen. Bei den Paprikas können wir nun auch fürs erste auf Importe verzichten, vom Sozialen Ökohof bekommen wir nun rote und gelbe Spitzpaprika sowie auch Blockpaprika in ausreichenden Mengen geliefert.

Als Brot der Woche in der Kw 32 haben wir den Mischling :

Roggenflocken*, Roggensauerteig*, Trinkwasser, Quellstück (Kürbiskerne*, Leinsaat*, Sonnenblumenkerne*, Hirse*, Amaranth*), Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau) Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 07.08.2013-13.08.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-32 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 32 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Heidelbeeren BVH , regionale Mini Flaschentomaten Obstgarten BVH,  Eichblattsalat von Hein BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept),  Blumenkohl BVH, Schlangengurken BVH, Zwiebeln BVH, kernlose Trauben, Paprika spitz gelb BVH, Kartoffeln BVH . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche Heidelbeeren BVH , regionale Cherrytomaten Soz. Ökohof BVH,  Eichblattsalat von Hein BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept),  Blumenkohl BVH, Schlangengurken BVH, Zuchini BVH, Regionalen Klarapfel RN, Paprika spitz gelb BVH, Kartoffeln BVH. Anstelle der Trauben haben wir regionale Äpfel, zusätzlich Zuchini. Außer den Trauben  sind auch in der ersten Zusammenstellung  alle Waren  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine  wunderschöne Woche wünschen Olaf und Stefan

Ps:

Nicht nur wir bekommen bei diesen wunderschönen Wetterlagen einen Sonnenbrand, auch bei einigen Pflanzen, die entweder noch Morgentau oder von der abendlichen Bewässerung noch Wassertropfen anhaften haben,  sind erste Anzeichen eines Sonnenbrandes zu sehen, das Wasser fungiert hierbei wie eine Lupe und die Blätter verbrennen.