Süßes oder Saures – Ecocion bringt’s

Mit den kälteren Temperaturen steigt die Lust auf Süßes! Wie wärs mit ein bisschen Schokolade? Das diese auch ohne Milch schmecken kann beweisen viele leckere vegane Varianten. Wir haben für euch 4 neue Sorten bestellt und bieten sie ab kommendem Mittwoch zum Probierpreis an, wir freuen uns selbst auch schon auf die Verkostung!

So langsam aber sicher werden die letzten regionalen Salate und Fruchtgemüse aufgegessen. Auch Brokkoli und Blumenkohl verabschieden sich für dieses Jahr. Aber es geht weiter mit der Eintopfzeit! Zwiebeln, Kartoffeln, Wurzeln und diverse Kohlsorten stehen in voller Pracht und warten darauf, schmackhaft verarbeitet zu werden.

Aus dem Süden Europas erreichen uns jahreszeittypisch Zitrusfrüchte. Eine erstaunlich tolle Qualität haben die Mandarinen bereits! Wir bieten euch Clementinen und Satsumas an. Wusstet ihr schon, dass die Clementine eine Hybridfrucht aus der Mandarine und der Pomeranze ist? Die Satsuma wiederum stammt ursprünglich aus Japan und ist eine eigene Zitrusfrucht, auch wenn sie in Deutschland häufig als Mandarine bezeichnet wird. Sie zeichnet sich durch eine feine säuerliche Note aus.

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 43/44, ab dem 21.10.2020 bis 27.10.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin            (RN)
  • Lauch Demeter                                                  (BVH)
  • Schlangengurke rot aus Spanien                   (EG-BIO)
  • Steckrüben Bioland von Hein                         (BVH)
  • Steinchampignons                                            (RN)
  • Trauben rot Crimson kernlos aus Italien       (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 43/44 unterscheiden sich die Abokisten bei den Gurken und Trauben. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 43/44

  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                   (BVH)
  • Steinchampignons                                           (RN)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin            (RN)
  • Lauch Demeter                                                 (BVH)
  • Birne Charneaux Demeter von Augustin      (RN)
  • Chinakohl Demeter                                          (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan