Streuobst! – Ecocion bringt´s

Heute möchten wir Euren Blick  auf den Lebensraum Streuobstwiese lenken. Diese  beheimaten bis zu fünftausend verschiedene Tier- und Pflanzenarten und sollen damit ähnlich biodivers sein wie der tropische Regenwald. Wo einst Streuobstwiesen das landschaftliche Bild Deutschlands prägten, erstrecken sich heute weitgehend Agrarflächen, Einöde und Bauland. Laut Nabu gab es Mitte des letzten Jahrhunderts noch ca. 1,5 Mio Hektar Streuobstflächen wohingegen es heute nur noch 250tausend Hektar sind.  Dabei sind Streuobstwiesen als Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen unbedingt schützenswert und beherbergen viele alte, regionale Obstsorten. Trauriger Fun-Fact: Die Pomologen (Obstsortenkenner) sind gefährdeter als die Sorten selbst. Sehr viel Wissen um Sortenvielfalt, Pflege und Verwertungsmöglichkeiten ist in den letzten Jahren bei uns verloren gegangen.

Sehr gerne stellen wir in unserem Septemberangebot alle Getränke aus Streuobstanbau zum Probierpreis in den Mittelpunkt um damit mit Euch zusammen einen kleinen Beitrag für den Erhalt unserer heimischen Artenvielfalt zu leisten.

Vielleicht hat sich so mancher von euch über die letzte Woche angepriesenen Renecloden gewundert. Diese kamen diesmal etwas unreif bei uns an. Dies ist aber nicht so schlimm da die Pflaumen wunderbar nachreifen. Also einfach in die Obstschale legen bis sie weich und lecker sind.

Das Brot der Woche ist das Ur- Dinkel (750g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 37, ab dem 12.09.2023 bis 19.09.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter 65+                             (RN)
  • Buschbohnen Demeter                                (BVH)
  • Staudensellerie Bioland                              (BVH) 
  • Kohlrabi Demeter                                          (BVH)              
  • Tomate rund Demeter                                  (BVH)
  • Traube weiss kernlos Demeter                    (IT)
  • Schlangengurke                                                 (FR)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 37 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Gurken und Trauben. Der Rest der überregionalen Kiste kommt aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 37

  • Kartoffel Annabelle Vfk                              (BVH)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter 65+                             (RN)
  • Buschbohnen Demeter                                (BVH)
  • Staudensellerie Bioland                              (BVH) 
  • Kohlrabi Demeter                                          (BVH)              
  • Tomate rund Demeter                                  (BVH)