Stinkt nicht so, Ecocion bringt´s auch mit dem Lastenrad

Über sechstausend Abo-Kistchen haben wir in diesem Jahr mit unseren flotten Drahteseln (von Carla Cargo und der Radkutsche ) ganz ohne Abgase ausgeliefert und haben dabei schon gute 6000 Kilometer zurückgelegt. Unser Ecocion Drahtesel- Team hat sich vorgenommen, auch im Winter weiterhin mit dem Rad auszuliefern, wir werden mal sehen wie lange das machbar ist, Spikes liegen schon bei uns im Laden zur Montage bereit. Einer unserer Auslieferungsfahrer aus dem Team ist Martin, seit vier Jahren sind Martin Fredeweß und sein Bullitt-Lastenrad unzertrennlich. Rund 10.000 km legt er im Jahr darauf privat zurück, mit den Fahrten auf der Arbeit kommen locker nochmal ein paar tausend dazu. Ein breites Grinsen liegt auf seinem Gesicht, wenn er von seinem Rad erzählt. Es ist blau und sein treuer Begleiter. Für uns ist es natürlich Goldwert, solch einen routinierten Fahrradkutscher bei uns im Team zu haben, er selber hat mit seinem Bullitt schon Erfahrungen mit Eis- und Schnee- Touren gesammelt und ist sich recht sicher, dass wir auch dem hiesigen Winter trotzen können. Ein etwas ausführlicherer Bericht über Martin und sein Bullitt findet ihr in der nächsten Ausgabe des Magazins Sattelfest vom ADFC . Über das gesamte Jahr haben wir viel dazugelernt, vor welche neuen Probleme uns solch eine Fahrradauslieferung doch auch stellen kann. Die Waren werden in den Kisten unter anderem recht intensiv durchgeschüttelt, denn im Gegensatz zu den Autos ist die Federung doch sehr marginal, mit etwas Rumprobieren haben wir aber nun so langsam einen Dreh gefunden die Kisten so zu packen, dass alles so bei euch ankommt wie wir es auch gepackt haben. Bei den ersten Lieferungen waren des öfteren gerade zum Beispiel Bananen doch etwas angeditscht bei euch zuhause angekommen, wir haben leider keine Möglichkeit, groß auf Erfahrungen andere Abokisten- Fahrradauslieferer zuzugreifen, daher sind wir doch auch öfter gezwungen erst aus Fehlern zu lernen….Auch die Stadt Oldenburg findet unsere Lastenräder ganz knorke, daher dürfen wir nun auch endlich werktags mit unseren Auslieferungsrädern durch die Innenstadt (Fußgängerzone) rollen…hat etwas gedauert, aber nun ist es soweit. Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

Beim Obst und Gemüse vollzieht sich jahreszeitlich bedingt nun ein immer stärkerer Wandel in unserem Sortiment, aus der Region gibt es nun außer Endivien und Frisee keine Kopfsalate mehr, dafür haben wir nun ausreichend Feldsalat vom BVH Biolandbetrieb Sozialer Ökohof für euch, auch Postelein und Wildsalate haben wir aus der Region für euch da. Wurzeln, knollen, Zwiebeln und Kohl sind dafür natürlich mannigfaltig regional zu haben, von den Papenburgern haben wir sogar immer noch Kleinstmengen an regionalen Cherrytomaten…

Und nun zur Werbung : Unser Weihnachtsangebot an Leckereien und Geschenken ist nun online, hier könnt ihr es einsehen klick…

Auch Präsentkörbe haben wir nun für euch da, ihr könnt sie nach Wunsch auch selber gestalten, hier gehts zu den Körben klick

Als Brot der Woche haben wir in der Kw 47  ein Roggenfrischling (Sauerteigroggenbrot) 1000g von der Biolandbackstube Diekhaus.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 47 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 47 ab dem 22.11.2017 bis 28.11.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Feldsalat Soz.Ökohof Bioland           (BVH)
  • Wirsing  Bioland von Hein                 (BVH)
  • Paprika rot Spanien                              (Demeter)
  • Clementine Spanien  cal 1-4               (EG-BIO)
  • Apfel Jonagold Demeter Augustin  ( RN)
  • Birne Conference  Spanien                 (EG-BIO)
  • Steinchampignons Naturland           (RN)
  • Schlangengurke Spanien                     (EG-BIO)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 47 unterscheidet sie sich bei den Clementinen, Gurken und den Paprika, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Steinchampignons,Lauch und Pastinaken eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 47

  • Feldsalat Soz.Ökohof Bioland            (BVH)
  • Wirsing  Bioland von Hein                  (BVH)
  • Lauch Bioland von Hein                       (BVH)
  • Pastinaken Bioland Soz.Ökohof        (BVH)
  • Apfel Jonagold Demeter Augustin    ( RN)
  • Kresse Bioland                                          (BVH)
  • Bunte Möhren alte Sorten Bioland   (BVH)
  • Kartoffel Linda  Bioland von Hein     (BVH)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan