Start in die besinnliche Zeit! – Ecocion bringt´s

In den letzten Tagen war es auch wieder mal soweit für unsere jährliche Biokontrolle, die Kontrolle ist zu aller Zufriedenheit durchgeführt worden. Beanstandungen gab es wieder mal keine. Es ist uns ja auch recht einfach für uns da nur Bio durch unsere „Tür“ kommt. :)

Schon mal Vorab für eure Planung. Wir freuen uns auf Feedback damit wir auch ein bisschen besser planen können:

Da schon bald wie gewohnt der Weihnachtsmann wieder voll in das hiesige Lieferbusiness einsteigt, werden wir um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel etwas zurücktreten und ihn einfach wirken lassen. Wir liefern aber unsere Abokisten noch bis einschließlich Heiligabend ganz wie gewohnt aus. Zwischen den Feiertagen werden wir mal alle Neune gerade sein lassen und uns und unseren tollen Mitarbeiter*Innen etwas Ruhe gönnen. Wer möchte kann am Do. den 29.Dez. beliefert werden, dafür brauchen wir die Wünsche bis Dienstag. den 27ten Dez um 12 Uhr. Wie immer gilt aber trotzdem : Rufen Sie uns bitte an wenn Sie wegen Krankheit an den anderen Tagen auf eine Lieferung angewiesen sind, wir finden eine Lösung. Im neuen Jahr starten wir wieder mit den Auslieferungen am Dienstag, den 03.01.2023, an dem Tag versuchen wir alle Montags und Dienstagskunden zu beliefern. Für diese erste Lieferung im neuem Jahr brauchen wir bis Freitag, den 30ten Dez. Ihre Bestellung.

Unser Bioladen hingegen hat außer an den Feiertagen ganz wie gewohnt für euch geöffnet, nur an Heiligabend und Silvester schließen wir schon um dreizehn Uhr.

Am Wochenende erreichen uns bereits einige Weihnachtsspezialitäten für die Käsetheke, diese werden wir am Anfang nächster Woche in unserer kleinen feinen Theke und auch im Shop präsentieren. Die meisten davon bekommen wir auch in der Weihnachtswoche noch einmal. Wer also schonmal für die Festagskäseplatte vorkosten will um sich was feines auszusuchen, sollte in der nächsten Woche mal einen Blick in den Shop werfen.

Nochmal Rosenkohl für alle! Besser wird er nicht!

Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn (1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 48/49, ab dem 04.12.2022 bis 11.12.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Grünkohl Bioland küchenfertig               (BVH)
  • Kartoffel Belana fk                                        (BVH)
  • Rosenkohl Bioland                                        (BVH)   
  • Apfel Topaz Demeter Bioland                     (RN)
  • Orangen Navelina 3-4                                    (ES)
  • Cherrystrauchtomaten                                  (ES)
  • Kohlrabi Italien                                                (IT)
  • Lauch Demeter                                               (BVH)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 48/49 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Möhren und Äpfel, Lauch, Feldsalat und Birnen. Die Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 48/49

  • Birne Alexander Lukas                                 (RN)   
  • Apfel Topaz Demeter                                     (RN)
  • Kartoffel Belana fk                                        (BVH)
  • Rosenkohl Bioland                                        (BVH)
  • Rote Bete Bioland                                          (BVH)
  • Feldsalat Bioland                                           (BVH)
  • Kohlrabi Demeter                                          (BVH) 
  • Steinchampignons                                         (BVH)

Liebe Grüße Olaf und die Ecocions