Spinat, Radieschen,Wildsalat, aus der Region, Bio Brotbox geht ins Zweite Jahr

Moin moin,

Gurken,Gurken,Gurken Soz.Ökohof BVH

Gurken,Gurken,Gurken Soz.Ökohof BVH

Mit den ersten Sonnenstrahlen der letzten Woche sind nun schon einige neue regionale Waren in unser Sortiment gekommen. Unser Erzeuger der Biolandbetrieb Sozialer Ökohof wird uns schon in dieser Woche mit Spinat und Radieschen beliefern, wie immer ohne Zwischenhandel direkt vom Acker in Ihre Abokisten. Wenn alles gut läuft und das Wetter etwas mitspielt, werden wir auch schon in 4-5 Wochen die ersten regionalen Gurken von den Papenburgern anbieten können, die Gurkenpflanzen wurden in den letzten Tagen eingepflanzt. In unseren explizit regionalen Zusammenstellungen haben wir von der Demetergärtnerei Sannmann Wildsalat eingeplant, diese Salatmischung hat ein schönes intensives Aroma  und ist ein toller leckerer Hingucker auf dem Teller.  Auch bei unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken steht schon alles in den Startlöchern, erste Sämereien sind bereits im Acker, die neuen Kartoffeln zum Vorkeimen aufgesetzt. Hein hatte letztes Jahr eine

Käse hammer auch

Käse hammer auch

eher durchwachsene Erntesaison, Blumenkohl und auch Rosenkohl sind nahezu komplett kaputtgegangen und auch die Kartoffelernte fiel etwas klein aus ( spricht natürlich auch für seinen Interlekt..), er hofft in diesem Jahr auf eine bessere Ernte. Bei unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule ist schon etwas länger viel Aktivität, gerade ihre frühen Kulturen wie Spargel und Erdbeeren benötigen viel Vorbereitung und Pflege, hier wird besonders die Wetterentwicklung beobachtet. Gerade solch frühe warme Wetterperioden sind für diese Kulturen nicht unbedingt vorteilhaft, die Pflanzen beginnen zu früh mit dem Treiben und bekommen dann durch die teils noch arg frostigen Nächte gehörig einen über den Deckel, so etwas kann zu totalen Ernteeinbußen führen, wir drücken die Daumen. Wir freuen uns  sehr mit den Dreien nun auch unser elftes Firmenjahr zu begehen, gerade die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den drei Obst- und Gemüse- Anbaubetrieben (und natürlich  nicht zu vergessen: Hergen unser Bäcker) und  nicht zuletzt auch die hervorragende Frische und Qualität ihrer Waren hat Ecocion Jahr für Jahr etwas wachsen lassen.  Nun noch etwas zum Weitersagen und unterstützen, eines unserer Projekte:  Im 2. Jahr: Bio-Brotbox in Oldenburg.

Nach dem sehr erfolgreichen Start der Oldenburger Bio-Brotbox-Aktion im Jahr 2014 sollen auch in diesem Jahr alle ErstklässlerInnen der Stadt am ersten Schultag eine neue, prall gefüllte Brot-Box erhalten.

Das Bio-Brotbox-Netzwerk wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg auch unsere 2. Bio-Brotbox-Aktion durchführen.

Am 7. September 2015 werden so rund 1.800 ErstklässlerInnen an ihrem ersten Schultag eine wiederverwertbare gelbe Brotdose erhalten, die mit einem Bio-Frühstück und einer Broschüre zur gesunden Ernährung gefüllt ist. Die Aktion soll dazu beitragen, Kindern und Eltern die Bedeutung eines reichhaltigen Frühstücks zu vermitteln. Bundesweit wurden 2014 über 180.000 Bio-Brotboxen an rund 26 Prozent der ErstklässlerInnen in Deutschland verteilt.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger koordinieren die Aktionen vor Ort. Unternehmen und Organisationen zeigen mit Produkt-, Geld- und Dienstleistungsspenden soziales Engagement.

Das besondere dieser Aktion ist das gemeinschaftliche soziale Engagement lokaler Akteure aus verschiedenen Gesellschafts- und Wirtschaftsbereichen.
Machen Sie mit, unterstützen Sie die Brot-Box-Aktion! Unser Netzwerk sucht weiterhin Sponsoren, die sich an der Finanzierung des ehrenamtlichen Projekts beteiligen.

Rufen Sie uns an: 0441 20946914 (Ecocion).

Die Bio-Brotbox-Aktion, die erstmalig 2002 in Berlin initiiert wurde, verfolgt damit konkret drei Ziele:

  1. Jedes Kind soll täglich frühstücken können.
  2. Jedes Kind soll ein gesundes Frühstück bekommen.
  3. Jedes Kind soll den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen. 

Die Schirmherrschaft für Oldenburg hat auch in diesem Jahr die städtische Sozialdezernentin Dagmar Sachse übernommen.

Und wir haben auch in 2015 tolle Paten: SportlerInnen von den bekanntesten Oldenburger Vereinen, mehrere Kultureinrichtungen und natürlich wieder die Kindermusikband „Die Blindfische“. Bereits 2014 produzierte das Trio extra einen Song zur Bio-Brotbox.

Es lohnt sich auch ein Blick auf unsere Oldenburger Bio Brotbox Webseite klick

Eine Gesamtübersicht auf unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot der Kalenderwoche 12, gültig vom 18.03.2015 bis zum 24.03.2015, finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.Web-ECO-Download-O-G-Kw-15-12.Klick

Osterangebote und natürlich auch unsere tollen März Bioladen- Angebote finden Sie wie immer hier..Klick

Hier geht’s zu den Gummibärchen,

Hier zum Saatgut, natürlich samenfest in Demeterqualität

Als Brot der Woche haben wir den Mischling vom Barkenhof, dieses Roggenvollkornbrot wird mit Sauerteig von Hergen angesetzt, eine genaue Inhaltsangabe finden Sie hier klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 12-13 ab dem 18.03.2015 bis 24.03.2015 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Spinat  Bioland BVH Soz.Ökohof 
  • Apfel Marnica  Demeter RN Augustin
  • Möhren  Bioland BVH
  • Radieschen Bioland BVH Soz.Ökohof   
  • Bananen  Fair-Trade
  • Avocado Hass EG-Bio
  • Zucchini  Spanien EG-BIO 
  • Cherrytomaten Spanien EG-BIO

          ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 12 unterscheidet sie sich bei den Bananen, den Zucchini, den Avocados und den Tomaten. In der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Rettich und ersten regionalen Wildsalat  eingeplant,  ansonsten sind auch in der ersten Zusammenstellung  alle Waren aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 12-13

  • Radieschen Bioland BVH Ökohof ab
  • Wildsalat Mischung RN Demeter
  • Apfel Marnica  Demeter RN Augustin 
  • Kartoffeln  Belana BVH von Hein
  • Möhren  Soz. Ökohof Bioland BVH
  • Spinat  Bioland BVH Soz.Ökohof  
  • Apfel Topaz Demeter  RN
  • Rettich schwarz  RN Bioland
  • natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße, Olaf und Stefan