Spargel ohne Plastik – Ecocion bringt’s

Tjaaa … das mit dem ersten regionalen Kohlrabi hat leider noch nicht geklappt. Es war einfach zu kalt in den vergangenen Tagen! Da wollte er nicht so wachsen wie erwünscht. Es wird also noch eine weitere Woche dauern, bis wir ihn an euch liefern können. Auch der Bataviasalat wurde kurzfristig abgesagt, den zarten Pflanzen ist es ebenfalls noch zu kalt! Aber die angekündigten Temperaturen machen Hoffnung. Wir konnten den Bataviasalat mit schönem Eisbergsalat aus der Region ersetzen! Ob daher der Name kommt? :-)

Langsam aber sicher haben wir den Kartoffelvorrat von Hein aufgegessen! Er hat noch eine Restmenge Laura und Linda eingelagert. Daher ergänzen wir das Angebot mit der frühen Kartoffel Sieglinde aus Italien, vielen Feinschmeckern ist sie bereits ein Begriff und wird sicherlich auch euch überzeugen.

Eine Besonderheit in dieser Woche sind Süßkartoffeln aus der Lüneburger Heide! In der überregionalen Kiste haben wir auch Mangos von der Elfenbeinküste, was für ein Genuss! Wir konnten diese letzte Woche schon probieren und haben extra eine große Menge für die kommende Woche vorbestellt. So tolle Schiffsware haben wir selten gesehen.

Gegen Ende der Woche erwarten wir leckeren Spargel aus folienfreiem Biolandanbau, genau solche Entwicklungen in der Ackerwirtschaft unterstützen wir gerne! (klick)

An Himmelfahrt diesen Donnerstag liefern wir wieder aus – nur die Backwaren werden vom Vortag sein

Wie immer bitten wir um frühe Bestellungen damit wir besser planen und möglichst all eure Wünsche erfüllen können.

Die Bestellzeiten für Himmelfahrt:

Für Donnerstag den 13.Mai bis Dienstag 16 Uhr,

für Freitag den 14.Mai bis Mittwoch 16 Uhr.

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 19/20, ab dem 12.05.2021 bis 18.05.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl aus  Frankreich                        (EG-BIO)
  • Cherrytomaten Datterino aus Spanien       (EG-BIO)
  • Mango Kent aus der Elfenbeinküste          (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin         (RN)
  • Paprika rot aus Spanien                                (EG-BIO)
  • Kartoffel Laura fk von Hein                          (BVH)
  • Möhren Bioland                                             (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 19/20 unterscheiden sich die Abokisten beim Blumenkohl, Tomaten, Mango und Paprika. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 19/20

  • Süßkartoffeln Batate Bioland                           (RN)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin             (RN)
  • Möhren Bioland                                                 (BVH)
  • Batavia grün Demeter von Grummersortern (BVH)
  • Radieschen Bioland vom soz. Ökohof            (BVH)
  • Lauch Demeter von Grummersortern            (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan