Sonnige Zeiten, zumindest auf dem Teller! – Ecocion bringt’s

Obwohl das Wetter immer noch recht bescheiden bleiben soll haben wir entschieden etwas Sommervorfreude auf eure Tische zu bringen. Also warm anziehen, den heißen Tee beiseite stellen und die Wassermelone anschneiden! Pudelmütze absetzen, Augen zu und beim Genießen an Sommer, Sonne, Strand denken :-)

Im Süden Europas ist der Kälteeinbruch vor einigen Wochen endlich überwunden, so das wieder reichlich Paprika und Tomaten geerntet werden können, das ist gut für die Qualität des Fruchtgemüses und auch der Preis fällt endlich.

Bei uns geht die regionale Möhrensaison zu Pfingsten in ihre Pause. Rechtzeitig erreichen uns aber zum Glück die ersten Frühmöhren aus Italien. Und um den Cliffhanger der vergangenen Wochen positiv abzuschließen: heute sollen endlich die ersten Kohlrabis aus der Region bei uns eintreffen. :)

Auch der nächste Feiertag steht vor der Tür: Pfingsten

Wir liefern wir auch an diesem Feiertag aus, bitte wie immer möglichst früh bestellen damit wir möglichst alle Wünsche erfüllen können.

Für Pfingstmontag nehmen wir Bestellungen bis Freitag 16 Uhr an.

Wir gehen davon aus das alle Kitas und Firmen am Pfingstmontag geschlossen haben. Bitte sprecht uns frühzeitig an, ob eine Lieferung am Dienstag oder Mittwoch gewünscht wird.

Die bestellten Backwaren werden von Samstag sein!

Für Dienstag nach Pfingsten nehmen wir Bestellungen bis Samstag 11 Uhr an.

Das Brot der Woche ist das Huntedieker 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 20/21, ab dem 19.05.2021 bis 25.05.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin              (RN)
  • Zucchini aus Spanien                                         (EG-BIO)
  • Romatomaten demeter aus Spanien                (EG-BIO)
  • Mini Wassermelonen aus Spanien                   (EG-BIO)
  • Radieschen Bioland                                           (BVH)
  • Batavia grün Demeter von Grummersortern (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 20/21 unterscheiden sich die Abokisten bei den Tomaten, Zucchini und Wassermelonen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 20/21

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin             (RN)
  • Schlangengurke Bioland vom soz. Ökohof    (BVH)
  • Radieschen Bioland                                          (BVH)
  • Spinat Bioland                                                    (BVH)
  • Möhren Purple Sun Bioland                             (BVH)
  • Steinchampignons                                             (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan