Sommerliche Vielfalt aus der Region! – Ecocion bringt´s

Während immer mehr regionale Produkte unser Angebot bereichern, endet die regionale Apfelsaison bald. Der Demeterbetrieb Augustin, hat nun mit der letzten Lieferung am Wochenende alle Lager geleert und die Saison beendet. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team von Bio-Obst Augustin für die leckeren Äpfel und freuen uns schon auf die nächste Saison. Bis zur neuen Ernte sind es nur noch ein paar Wochen. Anfang August, hofft Augustin, frische Summercrisp liefern zu können. Deljonka, Ambassy, Sissired und weitere Apfelsorten folgen dann. Nahezu jede
Sorte zeigt einen sehr guten Fruchtansatz. Manche Bäume tragen auch zu viel. Hier werden überschüssige, zu kleine oder defekte Früchte jetzt abgepflückt. Diese „Handausdünnung“ ist arbeitsintensiv, fördert aber die Fruchtqualität der am Baum verbleibenden Früchte hinsichtlich Inhaltsstoffen und Geschmack, da sie besser vom Baum versorgt werden.

Für diese Woche haben wir noch wohl noch genügend Marnica,  Red Prince und Natyra und in den nächsten Wochen werden wir hauptsächlich auf den Obsthof Münch ausweichen, dieser hat noch kleine Mengen Äpfel eingelagert. Da nun schon die ersten Früh Äpfel am Bodensee geerntet werden, können wir auch in diesem Jahr bei unserem wichtigsten heimischen Obst auf Exporte verzichten.

Zur Zeit bevorzuge die meisten aber eher Melonen und Trauben, gerade bei den Hochsommertagen die nun beginnen sollen. Die erfrischenden leckeren Wasser-, Charentais- und Galiamelonen haben wir nun kurzerhand preislich reduziert.

Und noch eine kleine Feingemüsevorschau: Übernächsten Woche gibt es endlich die tollen Buschbohnen vom soz. Ökohof und wir haben uns sie gleich in Mengen reserviert

Das Brot der Woche ist das Roggenbrot (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 29/30, ab dem 17.07.2022 bis 24.07.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel red prince Demeter                     (RN)
  • Früh Kartoffel Anabelle                        (BVH)
  • Paprika gelb                                              (ES)
  • Minigurke Bioland                                 (BVH)
  • Chinakohl Bioland                                 (BVH)
  • Tafentraube black magic                       (IT)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 29/30 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Paprika, Trauben und den Kartoffeln. Alle anderen Produkte und die Kartoffeln, kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 28/29

  • Apfel red prince Demeter                     (RN)
  • Eichblatt Salat Bioland                          (BVH)
  • Cherrytomaten Bioland                         (BVH)
  • Minigurke Bioland                                   (BVH)
  • Chinakohl Bioland                                   (BVH)
  • Neue Möhren Bioland                             (BVH)

Viele Grüße, Olaf und die Ecocions