Sommerleckereien und Hitzewelle – Ecocion bringt’s

Sommer, Sonne, Spargelzeit … ist leider schon wieder vorbei. Das leckere Stangengemüse hat seine Saison beendet und ist bei uns nicht mehr verfügbar. Auch der Lauch macht eine Pause, aber im Gegenteil zum Spargel wird die nächste Ernte in ca. drei Wochen verfügbar sein und wieder den Speiseplan bereichern können.

Die Lageräpfel sind so langsam verzehrt, so sind die Sorten Elstar und Topaz nicht mehr verfügbar. Andere Sorten wie Marnica, Jonagored Jonagold und Red Jona Prince sind noch reichlich zu haben.
Mit dem Sommerbeginn wechselt auch das regionale Gemüseprogramm: regionale Zucchini und Kohlrabi sind schon da. Ende der Woche wird vorraussichtlich erste regionale grüne Paprika dazukommen und die Auberginen wachsen auch schon prächtig, sodass auch sie bald in den Regalen und Kisten liegen werden.

EcocionDen Wettervorhersagen nach erwartet uns eine Hitzewelle! Wenn es Euch möglich ist, sollten unsere Lieferungen also schnell ins Haus gebracht werden, denn so viel Sonne und Hitze mag das frische Gemüse bekanntlich nicht. Sollte das nicht möglich sein, bitten wir Euch eine mit Kühlakku bestückte Kühlkiste nach draußen zu stellen, wir packen unsere Lieferungen dann in diese um. (wir verfügen auch über einige eigene Kühlkisten, die wir ebenfalls benutzen werden, jedoch reichen diese bei weitem nicht für alle Kunden) Wenn der Haushalt davon keine hergibt, hilft es auch schon wenn sie in die leere Tauschkiste ein nasses Handtuch hinterlegen, dieses breiten unsere Auslieferer dann über der Lieferung aus. So sollte alles schön frisch bleiben, bis es genossen werden kann!

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (Vollwertdinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 26/27, ab dem 26.06.2019 bis 02.07.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof           (BVH)
  • Lauchzwiebeln vom soz. Ökohof            (BVH)
  • Apfel Marinica Demeter von Augustin   (RN)
  • Eichblatt von Hein                                    (BVH)
  • Broccoli von Hein                                     (BVH)
  • Aprikosen aus Frankreich                       (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 26/27 unterscheidet sie sich nur bei den Aprikosen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 26/27

  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof           (BVH)
  • Lauchzwiebeln vom soz. Ökohof            (BVH)
  • Apfel Marinica Demeter von Augustin   (RN)
  • Batavia grün von Hein                             (BVH)
  • Broccoli von Hein                                      (BVH)
  • Staudensellerie von Hein                        (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan