Solidarisch durch die Krise – Ecocion bringt’s

Spargel vom Obstgarten BVHTrotz Krise erreichen uns weiterhin wöchentlich neue Obst- und Gemüsesorten! Zum Beispiel in dieser Woche der erste regionale Spargel vom Obstgarten zur alten Schule. Die allgemeinen Herausforderungen der Erzeuger durch die Corona-Krise lassen auch unsere Bio-Landwirte nicht aus. Darum ist er noch ziemlich teuer, auch wenn wir schlank kalkuliert haben für euch. Saisonal dazu passt wunderbar der erste regionale Rhabarber!

Außerdem sind aus Spanien Nektarinen und Miniwassermelonen auf dem Weg zu uns und dann auch in eure Kisten. Sie kommen von der Kooperative Biosol.

Wer gerne eigenes Gemüse und Kräuter anbauen möchte kann sich nun bei uns mit Pflanzen für Garten und Balkon versorgen. Vom sozialen Ökohof aus Papenburg haben wir schon Basilikum, Petersilie, Salat und Kohlrabipflanzen. Das Sortiment wird kann sich täglich erweitern, guckt doch einfach in unseren Shop.

Wenn ihr euch den Angebots-Flyer in euren Kisten genau anseht, stellt ihr wahrscheinlich fest, dass dort keine Preise ausgewiesen sind. Auch da hat Corona zugeschlagen, zum Druckzeitpunkt waren diese und die Lieferfähigkeit noch nicht absehbar. Die Angebotspreise erfahrt ihr in unserem Onlineshop.

Und nun noch etwas in eigener Sache: wie viele Menschen gerade sind auch unsere Mitarbeiter*innen durch diese außergewöhnlichen und auch belastenden Zeiten einer hohen physischen und psychischen Belastung ausgesetzt. Neben unserer großen Dankbarkeit für ein tolles Team möchten, wir uns auch mit einem Bonus erkenntlich zeigen. Den könnten wir wirtschaftlich nur einräumen, wenn wir die Preise allgemein anheben. Das wollten wir wiederum nicht. Also setzen wir auf eure Solidarität! In eurem Online-Einkaufskorb findet ihr ab dem 01.05.2020 bis zum 31.07.2020 den Artikel „Danke“ oder so ähnlich. Er ist automatisch auf 1€ pro Lieferung eingestellt. Diesen Betrag könnt ihr beliebig variieren. Also entweder auf 0 setzen, wenn ihr euch nicht beteiligen wollt/könnt, oder natürlich auch etwas anheben. Der Soli geht ausschließlich und direkt an unsere Mitarbeiter*innen, die weiterhin für uns und euch da sind. Vielen Dank dafür :-)

Das Brot der Woche ist das Ur-Dinkel 750g (veganes Vollkorndinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 17/18, ab dem 22.04.2020 bis 28.04.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Belana fk vom Ökohof            (BVH)
  • Rucola                                                       (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin   (RN)                         
  • Petersilie kraus Bioland vom Ökohof  (BVH)
  • Orangen  Navelate 3-4 aus Spanien     (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien                (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 17/18 unterscheiden sich die Abokisten bei den Orangen und Gurken. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 17/18

  • Kartoffel Belana vom Ökohof               (BVH)
  • Möhren Bioland                                      (BVH)
  • Rucola                                                      (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin (RN)                  
  • Steinchampignons                                 (RN)
  • Petersilie kraus Bioland vom Ökohof  (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan