Saisonwechsel – Ecocion bringt’s

Wir befinden uns mitten im Saisonwechsel! Das bedeutet, dass einige Obst- und Gemüsesorten sich dem Ende neigen, dafür rücken neue, frische nach. Zum Beispiel der beliebte Apfel Topaz vom Hof Augustin. Wer ihn noch genießen möchte sollte nicht zu lange warten, denn wir haben die Restbestände aufgekauft. Nachschub wird es erst im Herbst wieder geben. Auch die regionalen Zwiebeln sind mittlerweile alle gegessen. Dafür schießen die Lauchzwiebeln fröhlich hoch, bald beginnt die Ernte! Ihr bekommt natürlich trotzdem Zwiebeln bei uns, aber diese kommen nun aus Holland und sind recht groß geraten, schon fast mit Gemüsezwiebeln zu vergleichen. Wir freuen uns, dass wir wie angekündigt schon Gurken vom Oköhof in die Abokisten aufnehmen können! Allerdings sind sie noch recht kostspielig, dafür bestätigen sie unsere Vorfreude dadurch, dass sie einfach lecker sind. Dazu passt auch die frische Petersilie aus Papenburg, einfach ein Genuss!

Von etwas weiter her kommen schon seit Ostern Galia- und Charentais-Melonen. Ab diesem Mittwoch können wir euch die Früchte auch etwas günstiger anbieten. Sie sind auch kleiner im Umfang. Dazu kommen die beliebten Miniwassermelonen, so kann es weitergehen! Liebe Sonne, Zeit etwas länger zu bleiben!
Das hoffen auch unsere Spargelbauern, die in den Startlöchern stehen. Auch die geliebten Erdbeeren brauchen jetzt die Sonne bei uns, damit wir uns in gar nicht so langer Zeit über zuckersüße, regionale Früchte freuen können!

Das Brot der Woche ist das Wöschenländer 750g (veganes Vollkornroggenmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 16/17, ab dem 21.04.2021 bis 27.04.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Cherrytomaten Datterino aus Frankreich  (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin        (RN)
  • Zucchini aus Spanien                                   (EG-BIO)
  • Kohlrabi aus Italien                                       (EG-BIO)
  • Paprika rot aus Spanien                               (EG-BIO)
  • Orangen Lanelate aus Spanien                   (EG-BIO)
  • Petersilie glatt Bioland vom soz.  Ökohof  (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 16/17

  • Kartoffel Laura fk von Hein                           (BVH)
  • Möhren Bioland                                              (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin          (RN)
  • Petersilie kraus Bioland vom soz.  Ökohof  (BVH)
  • Schlangengurke Bioland vom soz. Ökohof  (BVH)
  • Spinat Bioland vom soz. Ökohof                    (BVH)
  • Lauch Demeter von den Grummersortern    (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan