Richtig was los – Ecocion bringt’s

In der vergangenen Woche hatten wir einen sehr schönen und leckeren Abend bei der Wein- und Käseverkostung mit einigen von euch. Zu den schmackhaften Happen und mehreren guten Tropfen Wein gab es viel Wissenswertes rund um die Produkte und wir sind alle nicht nur leicht beseelt und angenehm satt, sondern auch etwas schlauer nach Hause gegangen. Uns hat es sehr gut gefallen, wir hoffen euch auch! (links ein Foto von einem der sechs verschiedenen Käse-Teller ;-) )

Außerdem waren auch wir am vergangenen Freitag beim Klimastreik dabei! Olga wurde ganz geschlossen für den Streik, bei Ecocion war nur ein Teil der Belegschaft im Dienst. Wir haben viele bekannte Gesichter auf der Demo gesehen und freuen uns, dass wir gemeinsam für den Wandel präsent sind! Schön, dass auch ihr dabei gewesen seid.

In den Kisten findet ihr in dieser Woche Kossak-Kohlrabi. Er sieht aus wie ein normaler Kohlrabi, hat aber verhältnismäßig riesige Ausmaße. Genau das zeichnet den Kossak aus, er ist riesig, verholzt aber nicht, da er ein Typ Superschmelz ist. Dabei rund, blattreich und trotz der Größe butterzart. Manche Exemplare werden bis zu 3 kg schwer! Außerdem ist er sehr erntesicher, was ihn auch bei zunehmenden klimatischen Herausforderungen überzeugen lässt. Er eignet sich sehr gut für Kohlrabi-Schnitzel, aber auch für alle anderen Kohlrabigerichte oder als Rohkost.

Die heimischen Zuchini und Auberginen neigen sich dem Ende zu, um die Nachfrage bedienen zu können werden wir nun Bioware aus Spanien wieder ins Sortiment nehmen.

Bald sind Herbstferien! Bitte denkt daran rechtzeitig eure Abokisten abzubestellen, wenn ihr wegfahren wollt. Und mit den Ferien steht auch ein Feiertag am 3. Oktober an.
Die Donenrstagskiste vom 03.10 liefern wir also bereits am Mittwoch davor aus. Die Freitagsrunde bleibt wie gewohnt bestehen.

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (Vollwertdinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment und Hefe. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 39/40, ab dem 25.09.2019 bis 01.10.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Linda Bioland von Hein                   (BVH)
  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Apfel Ambassy Demeter von Augustin          (RN)
  • Cherry Tomaten Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                       (RN)
  • Kohlrabi Superschmelz ca. 1,5kg von Hein (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 39/40 unterscheiden sich die Abokisten nur bei der Kartoffelsorte. Alle Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 39/40

  • Kartoffel Rote Emmalie von Hein                  (BVH)
  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Apfel Ambassy Demeter von Augustin          (RN)
  • Cherry Tomaten Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                       (RN)
  • Kohlrabi Superschmelz ca. 1,5kg von Hein (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan