Regionale Vielfalt Vielfalt genießen – Ecocion bringt’s

Die heimische Erntezeit geht weiter! Die ersten Kartoffeln von Hein’s Acker können wir in der nächsten Woche in allen Abokisten verteilen. Allerdings wird der Acker jetzt nicht mehr von ihm bestellt, wie wir euch schon mitgeteilt haben. Der Biolandbetrieb Heinrich Koch hat seine Flächen übernommen und wird uns weiterhin mit bester Qualität versorgen. Und wir wissen auch, dass Hein noch ein Augen auf den von ihm über 30 Jahre sorgsamst gepflegter Boden, da kann er gar nicht anders. Die leckere Annabelle soll schon gut Größen haben und an diesen Wochenende erstmals eingefahren werden.

Ein ganz junges Unternehmen sind die Ackerfreunde Spelle (klick). So sympathisch wie der Name sind auch die Menschen die da hinter stecken. Ihr Betrieb befindet sich gerade in Umstellung auf Bioland und sie fahren die ersten Ernten ein. Da gerade jede Menge an dicken Bohnen (Rezept kommt natürlich mit) gleichzeitig reif werden, haben wir kurz vor knapp die doch noch in unsere Aboplanung für nächste Woche untergebracht, denn die Probekiste war überzeugend.

Bei Zucchinis, Gurken, Möhren und Spitzkohl können wir wieder komplett auf heimische Waren umstellen, das gefällt uns :).
Außerdem beginnt die Urlaubszeit! Endlich … täglich erreichen uns Mails, Anrufe oder Eintragungen im Shop, um uns den Zeitraum mitzuteilen an denen wir nicht liefern sollen. Und das ist auch gut so, da es auch unsere Planungen erleichtert und wir in der Ferienzeit mit weniger fleißigen Bienen auskommen. Also wenn euer Urlaub schon feststeht, teilt ihn uns gerne früh mit. Danke!

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (veganes Vollkorndinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 27/28, ab dem 07.07.2021 bis 13.07.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Früh-Kartoffel Annabelle Vfk Bioland  (BVH)
  • Zucchini Demeter                                   (BVH)
  • Radieschen Demeter                             (BVH)
  • Aprikosen Italien                                    (EG-BIO)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof       (BVH)
  • Romatomaten aus Spanien                    (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin  (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 27/28 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Aprikosen und Romatomaten. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 27/28

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin  (RN)
  • Früh-Kartoffel Annabelle Vfk Bioland  (BVH)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof       (BVH)
  • Zucchini Demeter                                   (BVH)
  • Möhren neue Ernte Bioland                 (BVH)
  • Petersilie glatt Bioland                          (BVH)
  • Dicke Bohnen Bioland                           (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan