Pflanzenfreude – Ecocion bringt’s

Auf den Wiesen tummeln sich die ersten Insekten, es summt und brummt im Blumenbeet (hier gibt es eine Brumm- und Summhilfe) und die Tiere im Umland dürfen wieder auf ihre Weiden. Dort springen Lämmer, Kälber und Fohlen ihre ersten Sprünge in dieser Welt und wir lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen, herrlich! Da bekommt man Lust den Garten oder Balkon in Angriff zu nehmen und eigenes Gemüse zu pflanzen. Da können wir unterstützen! Ab jetzt sind Tomaten-, Kohlrabi- und Salatpflanzen bei uns zu haben.

Der Frühling lädt auch ein mit einem Frühjahrsputz alles durchzugehen und zu säubern. Wenn jemand dabei noch welche unserer praktischen grünen Kisten findet, freuen wir uns über ein Wiedersehen! Denn wir brauchen sie, um euch die leckeren Bio-Lebensmittel ins Haus zu bringen. Mit der Zeit sind allerdings immer mehr davon im Umlauf, die ihren Weg nicht immer zu uns zurück finden. Wenn ihr noch welche findet, stellt sie bei einem der nächsten Liefertermine einfach dazu! Alle Kisten? Alle Kisten! Bis auf eine, die hat eine sehr gute weitere Verwendung gefunden – siehe Bild.

Spargel BVH vom Obstgarten

Der erste regionale Spargel ist schon fast in Sicht! Er gedeiht prächtig und wird vorraussichtlich in der Osterwoche pünktlich für die Feiertage zu bekommen sein.
Apropos Feiertage! Dadurch verschieben sich wieder unsere Liefertage rund um Ostern. Die Gründonnerstagstour wird bereits am Mittwoch geliefert, die Freitagstour dann am Gründonnerstag. Ostermontag fahren wir keine Ware aus, diese Runde wird erst am Dienstag nach Ostern geliefert und die Dienstagstour am Mittwoch.

Später als gedacht kommt auch das Mango-Angebot aus dem Echt-Bio-Flyer. Sie sind mit dem Schiff unterwegs, es sieht aber derzeit so aus, als ob sie sich verspäten werden und nicht im großen Umfang vorrätig sein werden. Da können wir nur um etwas Geduld bitten, sie kommen noch!

Liebe Kunden, bitte tragt Eure Bestellungen und den verdienten Osterurlaub frühzeitig ein, der Osterhase hat schon genug Stress ;-)

Das Brot der Woche ist das Sandkruger Dinkel 1.000g (Vollwertdinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 15/16 ab dem 10.04.2019 bis 16.04.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Leyla vfk von Hein                        (BVH)
  • Möhren Bioland                                            (BVH)
  • Fenchel Demeter aus Italien                       (EG-BIO)
  • Lauch Demeter                                             (BVH)
  • Zucchini Demeter aus Spanien                  (EG-BIO)
  • Apfel Jonagored von Augustin                  (RN)
  • Schlangengurke ca. 350g  aus Spanien    (EG-BIO)
  • Saftorangen aus Italien                               (EG-BIO)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 15/16 unterscheidet sie sich bei den Zucchini, Fenchel, Gurken und Saftorangen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 15/16

  • Kartoffel Leyla vfk von Hein                (BVH)
  • Möhren Bioland                                     (BVH)
  • Lauch Demeter                                      (BVH)
  • Apfel Jonagored von Augustin           (RN)
  • Rucola Demeter                                    (BVH)
  • Shii Take Pilze Bioland                         (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan