Papenburger Kirschen, jede Menge Beeren, Buschbohnen und Sonne satt

Moin moin,

Nach einigen anfänglichen Orientierungsproblemchen ( Oldenburg hat wirklich keinen Dünen ) sind wir wieder gut in der Arbeitswelt angekommen, auch viele von unseren Kunden/innen  scheinen gesund und munter aus ihrem Urlaub

Buschbohnen BVH

zurückgekehrt zu sein.
Das regionale Angebot an Obst und Gemüse ist nun ausgezeichnet, die hiesigen Bauern sind zwar immer noch am verzweifeln, da gerade zur Haupterntezeit alle Welt in den Urlaub fährt, aber nun wird ja alles wieder gut und es kann  fröhlich drauflos  geerntet werden. Gerade das Obstsortiment zeigt sich nun in voller Pracht, von unseren Erzeugern bekommen wir nun neben späten Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und sogar Papenburger Kirschen, die Heidelbeeren vom Obstgarten brauchen leider noch

Bio-Möhren BVH vom Ökohof

etwas Zeit. Auch aus südlichen Gefilden haben wir, ob des tollen Wetters, nun schöne kernarme italienische Trauben, Wasser- und Honigmelonen und natürlich Aprikosen, die Pfirsiche und Nektarinen gefallen uns immer noch nicht, sie sahen zwar gut aus, geschmacklich allerdings waren sie bisher nicht der Hit. Hier warten wir noch auf eine schöne Partie. Bei den Äpfen haben wir momentan nur noch die Sorte Crisp Pink im Angebot. Einerseits kommen uns die Äpfel momentan von zu weit weg…( Argentinien, Neuseeland ) zusätzlich werden hier unglaubliche Preise verlangt. Wir sehen einfach nicht ein Äpfel für knapp unter 6 Euro anzubieten, wo es doch momentan auch anderes tolles Obst aus der Region gibt… Unser Verkaufs Preis bei den Äpfeln entbehrt jeder wirtschaftlichen Kalkulation, wir machen so gerade eben kein minus ,daher planen wir vorerst keine Äpfel für die Kistenzusammenstellungen ein, werden aber Dauer und konkrete Bestellungen gerne umsetzen.
Unser Kartoffelbauer Hein ( Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken ) wird erst in der nächsten Woche beginnen die allseits beliebte Kartoffelsorte Laura zu ernten, bis dahin stehen aber schon die Sorten Christa, Leyla und Gloria in ausreichenden Mengen zur Verfügungung.
Sehr zu empfehlen in dieser Woche: die Buschbohnen vom Ökohof , eines unserer Angebote der Woche. In den Kistenzusammenstellungen werden wir zu den Bohnen gratis immer etwas frisches Bohnenkraut beilegen.
Die Kartoffel- und Möhrenpreise werden nun auch sicherlich bald weiter sinken, zumal wir ab der Kw 30 wieder alle Möhren von unserem Erzeuger Dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg bekommen. Mit der Sonne werden nun bald womöglich auch vereinzelt erste Raupen und Läuse ab und an als kostenlose Proteinzugabe für die Vegetarier/innen unter uns auf Salaten oder auch Kohl auftauchen. Wer diese nicht mit einfachen Mitteln abbekommt (Eis- oder Salzwasser ) oder sie womöglich gar nicht essen mag, sage uns bitte bescheid, wir schreiben sie natürlich gut. Bisher haben wir zwar noch keine Läuse Kolonien gesichtet (es währe allerdings nicht ungewöhnlich um diese Jahreszeit).
Ach ja, all diese Tierchen sind auch ein sicheres Zeichen, dass keinerlei Spritzmittel eingesetzt wurden (alles hat auch positive Seiten).

Auch unser Bäcker feuert ab der Kalenderwoche 30 wieder seinen Ofen an, gerüchteweise haben die Leute von der Biolandbäckerei Barkemeyer nicht nur in der Sonne gelegen, es sollen wohl auch einige neue Ciabatta Brote nach ausgiebiger Verköstigung in Planung sein… ( Gerüchte :)

Als Brot der Woche in der Kw 30 haben wir den Huntedieker :

Roggenflocken*, Roggensauerteig*, Trinkwasser, Leinsaatquellstück*, Hafer*, Sonnenblumenkerne*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 24.07.2013-30.07.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-30 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 30 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Buschbohnen , regionale Tomaten (Cherry und Runde ) Ökohof BVH,  Rucola oder Kopf Salat von Hein BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept),  Frühkartoffeln, Schlangengurken, Mini Wassermelone, und frischer Knoblauch BVH. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche nahezu die selben Produkte geplant, anstelle von der Wassermelone haben wir Stachelbeeren oder Erdbeeren eingeplant, außer der Wassermelone sind auch in der ersten Zusammenstellung  alle Waren nun aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine wunderschöne Woche wünschen Olaf und Stefan