Weihnachten steht vor der Tür – Ecocion bringt’s

In der Zeit vom 24.12.2018 und dem 02.01.2019 genießen wir und unser Team auch die besinnliche Zeit und packen keine Abokisten. Die letzte reguläre Abokiste dieses Jahr wird also am Samstag den 22.12 ausgeliefert, und die Erste im neuen Jahr am Donnerstag den 03.01.

Zwischen den Jahren liefern wir jedoch zwei Sondertouren aus. Wenn Sie an einem dieser Termine beliefert werden möchten, kontaktieren Sie uns und wir versuchen es möglich zu machen.

Am 24.12. fahren wir noch eine Sondertour für unsere Montags- und Dienstagskunden. Alle gewünschten Waren müssen individuell bestellt werden, es wird keine Abokiste geliefert. Bitte laßt und Eure Bestellung bis Donnerstag den 20.12. zukommen, damit wir all ihre Wünsche erfüllen und wir unsere Personalplanung so gestalten können, dass alle Mitarbeiter pünktlich mit ihren Familien unterm Baum sitzen können.

Am 29.12. liefern wir individuelle Zusammenstellungen für Kunden im Oldenburger Stadtgebiet. Auch hier müssen alle gewünschten Waren individuell bestellt werden, es wird keine Abokiste geliefert. Bestellungen für diese Sondertour benötigen wir bis zum 27.12. abends.

Ab Donnerstag den 03.01. liefern wir dann wieder ganz normal aus.

Unser Laden hat wie gewohnt für Sie geöffnet, am 24.12 und 31.12 schließen wir um 13 Uhr.

Hier gehts zu Übersicht unserer Weihnachtsartikel. (klick)

An den kommenden Wochenenden vor Weihnachten findet wieder unser großer Weihnachtsbaumverkauf statt! Jeweils am Samstag, den 15.12 und 22.12 ist eine große Auswahl an kleinen und großen Bio-Bäumen unter fachkundiger Beratung von Jascha vor Ort. Aber auch an den Wochentagen dazwischen könnt ihr noch eure Liebslingstanne finden, nur in etwas kleinerer Auswahl.

In der Regiokiste und im Laden haben wir in dieser Woche frischen Regionaler Bio-Rosenkohl Rosenkohl von Heins Hof im Angebot. Die auch Brüsseler Kohl genannten kleinen Kraftpakete sind ein echt regionales Wintergemüse. Erste Formen des Kohlgewächses sind um 1587 in den damals spanischen Niederlanden auf heute belgischem Boden angepflanzt worden. Seit dem hat sich das Gemüse einen festen Platz auf dem Winterspeiseplan in Europa und auch den USA gesichert. Rosenkohl ist anspruchsvoll im Anbau, er muss in sehr weiter Fruchtfolge gepflanzt werden. Mindestens sieben Jahre müssen für ein Stück Acker dazwischen liegen, das gilt auch für alle anderen Kohlsorten und andere Pflanzen der Familie der Kreuzblütler. Außerdem ist er leider sehr Schädlingsanfällig. Da im Ökolandbau auf Pestizide verzichtet wird kommt für die Erzeuger nach der Ernte noch einmal viel Arbeit zu, denn die Pflanzen müssen nach Schädlingen abgesucht und gereinigt werden, damit nur die beste Qualität bei uns in der Kiste und bei euch auf dem Teller landet. Unser Erzeuger des Vertrauens Hein berichtet auch, dass dies von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, das vergangene Jahr war vergleichsweise schädlingsarm für den Rosenkohl, in diesem Jahr haben sie allerdings ordentlich zu tun.

Die Ware von Sivisio hat in der vergangenen Woche qualitativ überzeugt! Weiterhin haben wir Orangen und Gurken im Angebot. In dieser Woche kommen neu Tomaten hinzu. Die Orangen sind zwar etwas säuerlich, aber fruchtiger geht es nicht!

Sivisio ist ein Verband von spanischen Erzeugern, die der konventionellen aber inzwischen auch bio- Massenproduktion etwas entgegen setzen wollen und sich nicht nur für erhöhte Bio-Standards und Ware der höchtsten Qualitätsstufe stark machen, sondern ebenso für verbesserte Arbeitsbedingungen in den Gewächshäusern. Dazu zählt ein gerechtes Gehalt, vernünftige Unterkunftsbedingungen und ausdrücklich keine Kinderarbeit. Mehr Informationen zu Sivisio. (klick)

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (Vollwertdinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 50 ab dem 12.12.2018 bis 18.12.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Paprika rot Spitz Griechenland                                 (EG-BIO)
  • Möhren Bioland                                                          (BVH)
  • Schlangengurke Spanien                                          (EG-BIO)
  • Orangen Navelina Spanien                                       (EG-BIO)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin                          (RN)
  • Tomaten Spanien                                                         (EG-BIO)
  • Butternut Kürbis Demeter ca. 850g-1kg                   (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 50 unterscheidet sie sich bei den Paprika, Gurken, Orangen und Tomaten. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 50

  • Möhren Bioland                                                          (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin                          (RN)
  • Butternut Kürbis Demeter ca. 850g-1kg                   (BVH)
  • Birne Alexander Lukas Bioland                                 (RN)
  • Kohlrabi Superschmelz ca. 1kg von Hein                (BVH)
  • Rosenkohl von Hein                                                   (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan