Oh jemine, oh jemine,

Da hat es uns wieder, das Oldenburger Wetter, nass, kalt und schmuddelig und das schlimmste: Es soll so bleiben , für immer, den ganzen Sommer über, der Stattstrand ist schon am Abbauen. Neu bei uns im Sortiment: Regenschirme und Gummistiefel.

Nee nee , war nur Spaß! Das Wetter, sagt Mensch, wird so wie die Erdbeeren schmecken und das ,können wohl alle die in der letzten Woche welche geordert oder bekommen haben sicher bestätigen,
Vorzüglich!!!
Die kleine Regeneinlage hingegen kommt den Landwirten ganz recht, eigentlich zu trocken war die gesamte letzte Zeit. Das einzige Problem: die Erdbeeren reifen nicht so schnell und auch Pilzerkrankungen sind auf dem Vormarsch. Alle Preise und Lieferumfänge bei Erdbeeren und Spargel sind von uns momentan geraten, ja, richtig geraten, keiner sagt genaues nicht. Keiner/ Keine will sich festlegen, wir nehmen es gelassen, bei dem Geschmack und der Qualität verzeihen wir das Rumgeeiere.
Nach und nach können wir die allermeisten Produkte endlich wieder aus der Region beziehen.
Leider werden bei Beginn der Erntephasen teilweise auch Phantasiepreise verlangt, in diesen Fällen warten wir gerne noch eine Woche, dann kommen meist die Realität und die sinkenden Preise zum Tragen. Daher Zucchini aus der Region erst ab Kalenderwoche 25. Generell ist die Qualität der regionalen Waren sehr gut.
Wir starten ein wenig unsicher in die Nektarinensaison und werden erste Ware anbieten, so ganz überzeugt sind wir eigentlich nie von der Ware, geschmacklich oft ausgezeichnet, in der Lagerfähigkeit oft mangelhaft, wir raten vorsorglich zum sofortigen Verzehr und / oder Lagerung im Kühlschrank.
Auch bei den Äpfeln werden wir nun weiter auf neue Ernten umstellen. Es gibt erste schöne Ware aus Südtirol. Wohl letztmalig als Angebot der Woche: der Apfel Jonagored aus dem Alten Land.
Eine schöne Woche und wieder zunehmend schönes Wetter wünschen
Olaf und Stefan.

NEUES VOM HEIMISCHEN ACKER

Blumenkohl

Brokkoli

Cherry Tomaten

NEU

Aprikose Bulida

Nektarinen gelb

Apfel Fuji (Südtirol)

Birnen Anjou & Packham

ANGEBOT DER WOCHE

Apfel Jonagored

Erdbeeren 500g Schalen

Mini Wassermelonen

MONATSANGEBOT

Schlangengurken

Brot der Woche KW 24
Siebroggenbrot – 115B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

60% Roggen, 20% Weizen, 20% Weizen 550er Mehl

angesetzt mit: Hefe / Backferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Siebroggenbrot nur 3,35 € statt 3,85 €!