Der Obstgarten zur alten Schule BVH Ecocion

Moin moin,

Spargel vom Obstgarten BVH

Spargel vom Obstgarten BVH

Die nun beginnende Spargelzeit wollen wir  nutzen, um einen unserer Erzeuger etwas genauer vorzustellen.

Der Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule von Stephan und Bärbel Korte liegt in 49406 Eydelstedt, das ist bei Vechta. In diesem, eigentlich nur durch Massentierhaltung bekannten, Gebiet im Cloppenburger Land existiert der Biolandbetrieb von den beiden schon seit weit über 20 Jahren, dort um Eydelstedt ist ein kleines Nest an Biobetrieben ansässig, auch Hein Hanken (unser Kartoffel- und Kohlerzeuger) und die Biolandbäckerei Diekhaus kommen von dort, gleich nebenan aus Goldenstedt… Der Obstgarten erzeugt Spargel und  Erdbeeren, im weiteren Jahresverlauf kommen eine Vielzahl von Beerenfrüchten, aber auch Miniflaschentomaten, Salate, Heidelbeereen sowie in dieser Woche ganz aktuell unser Spinat und der Kno-Lauch von ihnen. Auch die Minikiwi, die wir im Spätherbst anbieten können, kommt von den beiden. Die beiden sind mit ihren frühen Kulturen besonders wetterabhängig, späte Fröste können da schon einmal eine ganze Kultur zerstören. Bärbel und Stephan vermarkten ihre Waren selber auf Wochenmärkten in Bremen und hauptsächlich über den Naturkostgroßhandel, wir sind der einzige Einzelhandelsbetrieb, den sie direkt beliefern und für den sie speziell anbauen. Wir kennen die beiden schon aus den Zeiten der Naturkost GmbH aus Oldenburg, dieser  Bio-

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Obst- und Gemüse- Großhandelsbetrieb, der vor 12 Jahren insolvent gegangen ist, wurde von einem Zusammenschluss regionaler Biolandwirte gegründet, unter anderem dem Obstgarten, aber auch Hein Hanken war einer der Gesellschafter.  Wir ( Olaf und Stefan ) haben dort  ebenfalls viele Jahre  gearbeitet und diese vertrauensvollen Kontakte mit den Landwirten und nun Lieferanten behalten…Wir schätzen Bärbel und Stephan sehr und freuen uns schon besonders auf die Erdbeer-, Spargel- und nicht zu vergessen Heidelbeerzeit mit den beiden. Wir erstehen immer schon im Winter, in der einnahmefreien Zeit des landwirtschaftlichen Betriebes, unseren ganzen Spargel- und Erdbeereinkauf, wir bieten dem Obstgarten dadurch etwas Abnahmesicherheit und natürlich bekommen wir auch, wenn es einmal einen Engpass an Waren gibt, unsere Wünsche erfüllt…Ein kleines Filmchen über uns und unsere Erzeuger finden Sie hier, 6 Minuten lang, auch die Betriebe unserer Erzeuger werden vorgestellt.

Für unsere Abokisten- Zusammenstellungen ab dem 27.04.2016 hatten wir schon Grünspargel von den beiden eingeplant. Stefan und Stups gehen allerdings davon aus, dass es in den kommenden Tagen nachts teils sogar noch frieren wird, daher wird der Spargel wohl nicht wachsen, wir werden sicherlich kleine Mengen im Laden an der Hundsmühler Straße feilbieten, ausreichende regionale Spargelmengen wird es aber wohl erst zum Anfang Mai geben…In unsere Abokisten- Zusammenstellungen kommen nun die frischen Kno-Lauchbunde und der Spinat von den beiden.

Wer gerne selber gärtnert, unser Erzeuger ( BVH ) der Soziale Ökohof aus Papenburg hat nun schon viele Jungpflanzen abzugeben, veredelte Schlangengurken, Salate, Kohlrabi und auch schon erste Tomatenpflanzen. Gentechnik – Hybridfreies Saatgut und  Bio- Aussaaterde könnt ihr  auch schon bei uns erstehen, alles von den Bingenheimern in Demeterqualität.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahn- initiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Als Brot der Woche haben wir das Mühlenbrot, angesetzt mit Backferment von  Diekhaus, ein sehr leckeres , Weizen-Roggen Mischbrot, es ist sehr schmackhaft und hält lange frisch,  wir raten allen es mal zu probieren, uns mundet es richtig gut, eine detaillierte Inhaltsangabe finden Sie hier..klick

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, hier finden Sie auch all unsere Bioladenangebote, da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 17 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Jahreszeitbedingt gehen nun auch die regionalen Lagermöhren zu Ende, wir können wohl in der kommenden Woche noch alle Bestellungen erfüllen. Wir haben in unserer Abokisten- Zusammenstellung nun schon italienische neue Ware eingeplant, in den Regio- Abokisten letzte regionale…die neuen Möhren wachsen schon….

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 17 ab dem 27.04.2016 bis 03.05.2016 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kno-Lauch !! frisch Bioland Obstgarten BVH
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin
  • Spinat  Bioland Obstgarten BVH 
  • Batavia / Kraus-Salat  Bioland  BVH
  • Paprika rot Spanien Demeter
  • Kartoffel Linda fk  BVH von Hein
  • Cherrytomaten Spanien EG-BIO
  • Neue Möhren Italien

         ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 17 unterscheidet sie sich schon wieder weniger. Wir haben für Sie unter anderem diese Woche Chicoree, eine regionale Gurke, Kno-Lauch und Batavia Salat eingeplant! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 17

  • Batavia / Kraus-Salat  Bioland  BVH
  • Kno-Lauch !! frisch Bioland Obstgarten BVH
  • Apfel Marnica Demeter RN
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof .
  • Chicoree  Bioland  RN
  • Kartoffel Linda fk  BVH von Hein
  • Möhren Bioland BVH
  • Lauch Bioland BVH diverse

natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße,

Olaf und Stefan