Nur Hasen sollten Stiefmütterchen essen.

Moin moin,

Mit den ersten Stiefmütterchen von den Papenburgern  ist nun endgültig der Frühling bei uns angekommen, neben Spinat und Radieschen bekommen wir nun auch schon erste Petersilie im Topf von den Ökohoflern geliefert. Die

Schwarzwurzeln

Papenburger haben in der letzten Woche sogar schon begonnen, ihre Gewächshäuser mit Gurken zu bestücken. Auf den Äckern unserer regionalen Erzeuger läuft nun auch die Vorbereitung der Anbauflächen auf Hochtouren,  beim Obstgartenwerden nun die Spargelbeete angehäufelt, die Blaubeerblüte hat begonnen und die Erdbeerpflanzen schauen auch so langsam aus dem Acker, von den beiden kamen auch der Feldsalat und die Rucola in der letzten Woche. Hein hat seine Pflanzkartoffeln nun schon zum Vorkeimen aufgesetzt, und auch viele andere Kulturen sind schon ausgesät. Ein immer größeres Problem bereiten Hein, und auch vielen anderen hiesigen Erzeugern, die immer  früheren Importe von Frühkartoffeln aus Ägypten und anderen Ländern. In so manchem

Rucola regional

konventionellen Supermarktregal sind schon seit 14 Tagen erste neue Kartoffeln im Angebot und konkurrieren mit der hiesigen Lagerware. Selbst Im Bio- Supermarkt darf zum griechischen Spargel anscheinend die ägyptische Frühkartoffel nicht fehlen. Jedes Jahr müssen durch diesen Trend tausende Tonnen an Kartoffeln, Bio und auch Konventionell, vernichtet werden,  da sie keinen Absatz mehr finden, dabei schmecken voll ausgereifte Lagerkartoffeln wesentlich intensiver als Frühkartoffeln. Bei den Vitaminen ist bei gut gelagerter Ware kaum ein qualitativer Unterschied feststellbar, auch erste Keime sind kein Qualitätsmangel. Oftmals ist auch nicht bekannt, dass die Kartoffeln schon seit Wochen mit dem Keimen begonnen haben, sie werden nur vor jeder Lieferung entweder von Hand oder mittels einem Rüttelband entkeimt. Im konventionellen Bereich wird solch ein Aufwand natürlich nicht betrieben, hier werden  die Kartoffeln einfach mit Keimhemmern behandelt. Wer sich wöchentlich neu seinen Bedarf an den tollen Knollen besorgt, kann noch viele Wochen auf hiesige qualitativ hochwertige Ware zurückgreifen. Hein wird es danken !!

Eine Übersicht über unsere aktuellen März-Monatsangebote finden Sie hier: klick

In unser Bioladenangebot hat nun auch der Osterhase erste Köstlichkeiten platziert, hier geht es lang klick…

Für unsere  Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 13 ab dem 26.03.2014 bis 01.04..2014 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen: Blumenkohl , Gurken , Kartoffeln BVH von Hein, Batavia Salat  Frankreich , Möhren BVH , Apfel Marnica,  Birnen aus Holland und Lauch Bioland  BVH , natürlich mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;).  Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 13 unterscheidet sie sich bei den  Gurken, Blumenkohl, Birnen und dem Salat.  Ansonsten sind auch in der ersten Zusammenstellung alle Waren aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 13:  Bärlauch  Bioland RN, Schwarzwurzeln RN  ( natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept),  Kartoffeln  BVH von Hein, Pastinaken Bioland, Feldsalat BVH Obstgarten, Lauch BVH Bioland, Möhren BVH   Bioland und der Apfel Marnica   RN Demeter.  Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche haben wir in dieser Woche den Klabauter  750g : 

Getreide: 80% Roggen, 20% Weizen 1050er

aus Lichtkornroggen auf Stein gebacken

angesetzt wird es mit Sauerteig und 1% Hefe

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot der Kalenderwoche 12, gültig ab dem 19.03.2014 bis 25.03.2014 finden Sie hier : Web-ECO-Download-O-G-Kw-14-13

Viele Grüße, Olaf und Stefan