Nun geht es los mit Grünkohl, Rosenkohl und Co

Moin moin,

In dieser Woche starten nun auch wir in die Grünkohl Saison, in der ersten Woche werden wir den Grünkohl von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg beziehen. Er wird tagfrisch für uns geerntet

Regional ist erste Wahl

und angeliefert, bitte bestellen Sie größere Mengen daher frühzeitig, damit der Kohl auch entsprechend geerntet werden kann. Die Ökohofler bieten den Grünkohl sowohl im praktischen küchenfertig gerupften Zustand, als auch im losen Zustand an. Die gerupfte Ware ist in 1kg- Beuteln verpackt und entspricht sicher 1,6-1,8kg der losen Ware, der gerupfte ist allerdings auch etwas kostspieliger. In unsere Kistenzusammenstellungen haben wir in den nun fast 10 Jahren ( bald haben wir Geburtstag und feiern ein großes Fest:) noch nie Grünkohl eingeplant, bitte bestellen sie IhrenBedarf einfach bei uns. Zu verschieden sind hier die Bedürfnisse, wir kennen viele enthusiastische Grünkohl- Fans, bei denen 1kg gerade so für den hohlen Zahn reicht, andere wissen mit den regionalen Palmen überhaupt nichts anzufangen. Traditionell wird Grünkohl mit Unmengen an Fleisch gespickt, dass es auch durchaus superleckere vegane und vegetarische Möglichkeiten der Zubereitung gibt, ist vielen gar nicht so bewusst. Dieses Rezept  ( für Kindergaumen geeigneter veganer_Grünkohl ) haben wir netterweise von einer lieben Kundin von uns zur Verfügung gestellt bekommen. In unserem Selbsttest ( was tun wir nicht

Ungewaschene Möhren BVH

alles selbstlos und aufopferungsvoll für die Firma ) schnitt es durchweg positiv ab!!!! Daher haben wir es auch gerne zum Runterladen eingestellt. Vegane Pinkel haben wir auch. Wer es lieber traditionell mag, wird ebenfalls bei uns fündig, eigentlich wussten wir es ja schon immer,  Bremer Pinkel sind nicht besser als Oldenburger Pinkel . Saisonbedingt wandelt sich nun weiterhin wöchentlich unser Obst- und Gemüseangebot. Beendet ist die regionale Saison nun endgültig bei Broccoli , Blumenkohl, Tomaten und, aller Wahrscheinlichkleit nach, auch bei den Kopfsalaten. Ein paar Kistchen hoffen wir allerdings noch zu bekommen, hier starten wir in der Kw 48 mit französischer Ware. Bei Blumenkohl und Broccoli sowie den Tomaten und Teilen der Paprika haben wir  nun schon Importware im Sortiment. Richtig Auswahl gibt es nun bei den Äpfeln, nahezu alle bekannten Sorten sind nun lieferbar. Den tollen Marnica haben wir in dieser Woche erstmals in unsere Regiokisten- Zusammenstellung eingeplant, in unserer allgemeinen Zusammenstellung haben wir nochmals unseren Apfel Elstar aus dem Wochenangebot, genau wie der Marnica kommt er in  Demeterqualität von Augustin aus dem alten Land.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 20.11.2013-26.11.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-47  oder wie immer in unserem Onlineshop.

Als Brot der Woche in der Kw 47 haben wir den Moorwüstling:

Roggenflocken*, Backferment*, Trinkwasser, Roggenvollmehl*, Amaranth*, 1% Sirup*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Eine Gesamtübersicht über unsere neuen Bioladen- Monatsangebote finden Sie hier.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 47 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Regionalen Kohlrabi 500g +BVH  (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Saftorangen,  den Apfel Elstar RN Demeter,  Strauchtomaten EG-BIO, Möhren BVH,  Paprika rot aus Spanien, Schlangengurken aus Spanien, leckere Clementinen und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der Gurke,  Clementinen und den Saftorangen, regionalen Kohlrabi 500g +BVH, Chicoree  BVH und Pastinaken, sowie Rotkohl und Zwiebeln eingeplant, zusätzlich Möhren, letzte regionale Paprika und Zwiebeln, den Apfel Marnica und Kartoffeln. Natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundlichen Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Viele Grüße,

Olaf und Stefan!