Nikolaus voraus! – Ecocion bringt’s

Die Adventskalender sind schon angeknabbert und die erste Kerze brennt, die Festsaison ist offiziell eröffnet! Und der Nikolaus hat sich schon auf den Weg gemacht. Bei uns bringt er in diesem jahr wieder die leckeren Stutenkerle aus Dinkel von der Biolandbäckerei Barkemeyer vorbei. Diese können dann vom 4. bis 6. Dezember bei uns erworben werden. (klick) Außerdem greifen wir dem Nikolaus ein wenig unter die Arme und werden in vielen Kitas in und um Oldenburg am 6.12. auch Stutenkerle liefern.

Außer dem Nikolaus geht leider auch die ein oder andere Erkältungswelle durchs Land. Aber mit dem Schwarzen Rettich, auch „Ingwer des Nordens“ genannt, kann man auf natürliche Weise den Körper unterstützen. Die faustgroßen Knollen sind ab dieser Woche bei uns zu haben. Wie aus dem Rettich ein gesunder Hustensaft wird findet ihr auf unserer Homepage. (klick)

Nach einem Blick aus dem Fenster für uns hier schwer vorstellbar, aber in Italien beginnt die Olivenernte! Und die frischen grünen Oliven werden traditionell in regionalen Ölmühlen zu wunderbarem Olivenöl kaltgepresst. Das ist immer ein kleines Fest dort, aber auch für uns. Denn die erste Pressung ist immer etwas besonderes. Gras-grün leuchtend und naturtrüb in den Flaschen und auch im Geschmack sehr grün. Eine Note, die andere Pressungen nicht mehr mitbringen. Darum auch heiß begehrt! Die Vorbestellungen des Rapunzel Olivenöls werden in dieser Woche ausgeliefert, aber es ist uns gelungen auch eine kleine Reserve für unsere Läden zu ergattern, das Öl ist also auch im Geschäft zu bekommen. (klick)

Für uns endet Bio nicht an der Ware selbst, sondern hat immer den ganzen Erzeugungsweg im Blick. Darum freuen wir uns in dieser Woche Gurken und Orangen, die über Sivisio importiert werden, anzubieten. Sivisio ist ein Verband von spanischen Erzeugern, die der konventionellen aber inzwischen auch bio- Massenproduktion etwas entgegen setzen wollen und sich nicht nur für erhöhte Bio-Standards und Ware der höchtsten Qualitätsstufe stark machen, sondern ebenso für verbesserte Arbeitsbedingungen in den Gewächshäusern. Dazu zählt ein gerechtes Gehalt, vernünftige Unterkunftsbedingungen und ausdrücklich keine Kinderarbeit. Bisher haben wir bereits kleine Chargen dort abgenommen und in dieser Woche erstmals die Gurken und Orangen auch für unsere Biokisten, um uns und hoffentlich auch euch von der guten Qualität selbst zu überzeugen. Mehr Informationen zu Sivisio. (klick)

Das Brot der Woche ist die Haferkruste 750g (Vollwertroggenmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 49 ab dem 05.12.2018 bis 11.12.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Feldsalat Bioland vom Ökohof                                     (BVH)
  • Wirsing Bioland                                                                 (RN)
  • Kartoffel Linda fk von Hein                                         (BVH)
  • Clementinen Italien                                                        (EG-BIO)
  • Apfel Rubens Demeter von Augustin                       (RN)
  • Schlangengurke Spanien                                             (EG-BIO)
  • Zwiebeln gelb von Hein                                                (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 49 unterscheidet sie sich bei den Clementinen und Gurken. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 49

  • Feldsalat Bioland vom Ökohof                                     (BVH)
  • Wirsing Bioland                                                                 (RN)
  • Kartoffel Linda fk von Hein                                         (BVH)
  • Apfel Rubens Demeter von Augustin                       (RN)
  • Birne Alexander Lukas Bioland                                 (RN)
  • Lauch Bioland von Hein                                               (BVH)
  • Rettich schwarz Bioland                                              (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan