Moorgeflüster – der Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg BVH

Hühnerhaltung, Gartenbau im Freiland und unter Glas, Demonstrationsbetrieb für den ökologischenLandbau, Galabau und Werkstatt für Menschen mit besonderen Fähigkeiten, Küche und Mensa fürs eigene Personal und ein gesonderter Zweig zur Eingliederung von Langzeitarbeitslosen. Das sind die Rahmenbedingungen, die der Biolandbetrieb Sozialer Ökohof in Papenburg bietet. 1989 wurde unter Mitwirken von Pastor Weusthof der Verein Sozialer Ökohof St. Josef e.V. gegründet. Über 70Menschen arbeiten in den Werkstätten, zusätzlich werden noch 10 Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt übernommen. Schon seit Firmenbestehen arbeiten wir eng, vertrauensvoll und freundschaftlich mit dem Ökohof zusammen, mittlerweile werden dort auch speziell für uns Waren angebaut. Möhren, Gurken, Tomaten oder auch Spezialitäten wie in diesem Jahr Physalis, Salate und vieles mehr werden dort tagfrisch für uns geerntet und ohne Umwege über den Naturkostgroßhandel direkt zu uns geliefert, auch bekommen wir (und ihr) all unsere Eier ( auch Bruderhahn) von dort. Klaus Jasper, Hendrick Devermann und Claudia Spendel sind für den landwirtschaftlichen Anbaubereich zuständig und Gabriele Heitkamp leitet den Hühnerstall. Insgesamt werden auf den landwirtschaftlichen Flächen im Freiland und unter Glas über 35 verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut, die wir nahezu alle saisonal auch für euch vorrätig haben. Wie bei allen unseren Bio von hier (BVH)- Erzeugern und -Erzeugerinnen können wir, da der Großhandel wegfällt, hier gute und faire Preise, sowohl für die Erzeuger*Innen als auch für euch, bieten. Jedes Jahr gibt es einen „Tag der offenen Tür“ bei den Papenburgern, der für Jung und Alt ein tolles Erlebnis ist, gerade auch die Gewächshauskulturen sind immer spannend anzusehen. Hendrik hat uns gebeten, euch Holz ( nicht zum Verzehr geeignet) anzubieten, 80€ incl. Anlieferung der Schüttraummeter (Eiche und Buche), Kernholz aus der Region. Bestellungen bitte über uns, Abrechnungen über den Ökohof direkt, sie liefern ab drei Raummetern frei Haus, nur solange der Vorrat reicht. In dieser Woche haben wir passend nochmal runde Tomaten, Auberginen und die letzten grünen Paprika von den Papenburgern in unseren Zusammenstellungen.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

Als Brot der Woche haben wir das Huntedieker (Roggenvollkornbrot ), angesetzt wird es mit Sauerteig, es kommt von der Biolandbackstube Barkemeyer, vom 08.11. bis zum 14.11. haben wir es für euch zum Angebotspreis von 4,70€.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 45 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 45 ab dem 08.11.2017 bis 14.11.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Tomaten Bioland Soz. Ökohof           (BVH)
  • Apfel Rubinstar Augustin Demeter (RN)
  • Paprika grün Soz.Ökohof  Bioland  (BVH )
  • Clementine Spanien  cal 1-4               (EG-BIO)
  • Süßkartoffel Batate                               (EG-BIO)
  • Kohlrabi  Bioland                                   (BVH)
  • Schlangengurke Spanien                     (EG-BIO)
  • Steinchampignons Naturland            (RN)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 45 unterscheidet sie sich bei den Clementinen, den Batate und den Gurken, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür regionale Birnen und Hokkaido eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 45

  • Tomaten Bioland Soz. Ökohof           (BVH)
  • Apfel Rubinstar Augustin Demeter (RN)
  • Paprika grün Soz.Ökohof  Bioland  (BVH )
  • Birne Condo  Bioland                            (RN)
  • Hokkaido Kürbis Bioland                    (BVH)
  • Kohlrabi  Bioland                                   (BVH)
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof  (BVH)
  • Steinchampignons Naturland            (RN)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan