Monatsangebote und leckere Cracker! – Ecocion bringt´s

Vor uns liegt ein wunderschönes Frühlings-Wochenende. Die Flora und Fauna freut es und uns erst recht! Hoffentlich vernebelt uns der Saharastaub nicht wieder den blauen Himmel. Dank der milder werdenden Temperaturen befinden wir uns in der Übergangsphase von internationalen zu regionalen Salaten. Die Salate wachsen im Moment ganz wunderbar und so können wir ab nächster Woche auf Exportwaren komplett verzichten. Weiterhin schwierig scheint der Anbau im Norden. Nasse Böden verhindern weiterhin eine frühe Bodenbearbeitung und lassen so manche regionale AnbauerInnen verzweifeln. So verspäten sich die Aussaaten für Sommergetreide, und auch Kartoffeln und Möhren kommen teilweise noch nicht in die Erde und verschieben somit auch die Erntetermine.

An diesem Wochenende stellen wir die Monatsangebote in den Shop und bauen diese auch in unserem Laden auf. Die Aktionen beginnen ab Montag, den 8.April und enden am 5.Mai.

Ein kleiner Schwerpunkt sind die veganen, von Hand gebackenen Crackervon Kari’s. In der Manufaktur in den Niederlanden wird seit 2016 von Hand gebacken. Reich an Samen und Getreide, mit ausschließlich biologischen Zutaten, wird das volle Aroma durch die Kombination mehrerer Getreidesorten erreicht. Kari’s verzichtet auf den Zusatz von Zucker, Hefe, Ei, Backpulver, Bindemittel und vieles mehr. Kari’s Crackers ist eine kleine Manufaktur die 35 Personen einen sozial integrativen Arbeitsplatz anbietet. Auch die biologische Vielfalt liegt Kari’s sehr am Herzen. Für
die Rote-Bete-Cracker verwendet Kari’s Nackthafer, der zusammen mit einem lokalen Biobauern angebaut wird.

Das Cracker Sortiment
– Buchweizen – frei von Weizen, mit Haferflocken und Buchweizen
– Hafer-Dinkel: Die Basis ist Hafer und Dinkel mit fast 40 % Samen
– Extra Ballaststoffe: Dieses Knekkebrød basiert auf Roggen/Hafer mit
dem Zusatz von Hafer und Weizenkleie.
– Neu Rote Bete – der Gemüsecracker mit 35 % Gemüseanteil
– Neu Spinat Lauch – der Gemüsecracker mit Lauch und Spinat

 

Das Brot der Woche ist das Sandkruger Dinkel (1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 15, ab dem 09.04.2023 bis 16.04.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter Augustin              (RN)
  • Eichblatt Demeter                                            (RN
  • Kartoffel Belana fk. Bioland                       (BVH)
  • Kresse Bioland                                                 (BVH)
  • Zucchini                                                                (ES)
  • Blut-Orangen Sanguinello                             (IT)
  • Cherrytomaten Datterino                              (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 15 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei dem Salat, Äpfel, Kartoffeln und Kresse. Nur diese Produkte der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 15

  • Möhre gewaschen Bioland                          (BVH) 
  • Apfel Marnica Demeter Augustin              (RN)
  • Spinat Bioland                                                 (BVH
  • Eichblatt Demeter                                            (RN
  • Kartoffel Belana fk. Bioland                       (BVH)
  • Petersilie kraus Bioland                               (BVH)
  • Kresse Bioland                                                 (BVH)