Moin,

Wie die Meisten von ihnen ja wissen,
stehen wir mit unserem Verkaufsanhänger auch auf dem Bloherfelder Wochenmarkt, Ecke Kennedystraße.
Wie das Leben so spielt, wird der alte Marktplatz nun aufgehübscht und der Markt zieht erst mal für die vorgesehene Bauzeit um.
Der neue Platz ist der 2. Parkplatz gegenüber der Polizeiwache, vor der Hausnummer 20 in der Kennedystraße.
Die größte Sorge der anderen Marktbeschicker ist, dass die Kunden die Stände nicht wiederfinden, einige berichteten von ähnlichen Standortwechseln dieser Art, Kunden hätten über Monate hinweg die vertrauten Stände nicht besucht, obwohl sie nur ganze 5 Meter weiter standen oder einfach nur nicht mehr in der gewohnten Reihenfolge standen.
Auch unsere kleine Bioecke wurde leider aus Platzmangel auseinandergerissen, eigentlich haben wir eine kleine schnuckelige Ecke für uns, Christoff Gertken (einer unserer Lieblings- Biobauern), Hergen Barkemeyer (unser Bäcker) und eben wir.
Der Übergangsplatz lässt dieses Dreigestirn leider nicht mehr zu und so können wir uns für die nächsten 3 Monate nur zuwinken, besonders unglücklich ist es für unseren lieben Bäcker gelaufen. Bei der letzten Ortsbegehung mit dem Ordnungsamt der Stadt Oldenburg stellten wir bei der Platzbesichtigung fest, dass auf seinem vorgesehenen Platz eine Telefonzelle steht, das Ordnungsamt konnte sich das auch nicht erklären, sie sei nirgends verzeichnet gewesen.
Hergen Barkemeyer meint, dass sei nicht so schlimm, der Fahrer von ihm würde die Zelle eh spätestens in 2 Wochen umgefahren haben, ich freu mich schon auf den nächsten Markt.

Erfreulicherweise sinken beim Obst und Gemüse auch im Allgemeinen die Preise,
wir haben den ersten Klarapfel aus dem Alten Land ins Angebot genommen, ich sag mal, muss Mensch mögen… Salate sollten wieder ausreichend zur Verfügung stehen. Geschmacklich sehr positiv sind uns in der letzten Woche die Miniflaschentomaten aufgefallen, richtig lecker.
Im Wochenangebot haben wir Auberginen aus Deutschland (sie wird es leider wie immer nur für kurze Zeit geben) und neu im Angebot unsere geliebte Kartoffel Linda, sie hat momentan noch eine recht dünne Schale und sollte nicht lange gelagert werden. Zum Einlagern empfehlen wir noch 4-5 Wochen zu warten, dann werden auch hier die Preise noch deutlich fallen.

Allgemein sagen uns die angebotenen Qualitäten sehr zu, wir wünschen ihnen viel Spaß beim Stöbern
und wünschen eine angenehme Woche.
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 33
Mischling – 109B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

90% Roggen, 10% Weizen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,45 € statt 3,95 €!