Moin moin,

Eigentlich ist ja gerade Hochsaison für die, von uns sehr geschätzten Schwarzwurzeln. Schade nur, dass unsere regionalen Anbieter sie nicht ohne Spitzhacke aus dem Boden bekommen….. im Gegensatz zu den Möhren sind sie viel tiefer im Boden verankert und brechen bei hartgefrorenem Boden sehr leicht.
Kurzfristig stand in der letzten Woche auch unsere Lieferung Möhren auf der Kippe, die Leute vom Sozialen Ökohof aus Papenburg waren sich nicht sicher, ob sie die Möhren aus dem Acker bekommen ohne einen Frostschaden bei den Wurzeln zu riskieren.
In unseren eigentlich recht milden Gefilden gehen einige Erzeuger vermehrt dazu über, sich die Arbeit des Einmietens zu ersparen. Möhren im Acker können durchaus einige Grade an Frost völlig schadlos überstehen, weiterhin sind die Wurzeln auch um einiges frischer, wenn sie nur nach Bedarf geerntet und gewaschen werden. Ungewaschen halten sie nochmals länger frisch, denn durch das Waschen werden die Möhren oberflächlich beschädigt und können dadurch schneller austrocknen und verderben.
Porree vom Ökohof wird es wohl erst im Frühjahr wieder geben, Feldsalat ist aber in ausreichenden Mengen zu bekommen.
Wir haben eine ganz kleine Partie kernlose Trauben eingekauft (rot und weiß), nur für kurze Zeit und nur kleine Mengen. Wir werden sie nicht ungebeten in ihre Gemüsekisten positionieren, hier bitten wir um Bestellungen.

Neu in dieser Woche: Der Apfel Royal Gala aus dem Alten Land in Demeter-Qualität, Trauben kernarm, nochmals eine kleine Menge von dem leckeren spitzen Roten Paprika aus Griechenland, und wir wagen es mal wieder, Radieschen aus Italien.
Bei den Orangen gibt es bei uns nur noch die Sorte Washington, sie ist geschmacklich sehr zu empfehlen.
Bei den Clementinen haben wir das Saisonende beschlossen, die letzten Lieferungen entsprachen leider nicht mehr unseren Erwartungen. Da wir die insgesamt sehr gute Clementinen- Saison nicht durch einen schlechten Eindruck am Schluss vermiesen möchten, hören wir nun erst mal mit den Clementinen wieder auf und freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison.
Wir wünschen allen eine schöne Woche!
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 07
Körnerzwerg – 108B-

Aus diesen Zutaten wird das 500g Brot gebacken:

100% Roggen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Steinsalz

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Körnerzwerg nur 2,40 € statt 2,65 €!