Moin Moin,

Eine gewisse Panik war schon in den Augen unserer Kinder zu erblicken nachdem sich nun endlich auch der erste regionale Bio- Spargel angekündigt hat, „wir wollen aber nicht jeden Tag Spargel essen, erst die ganze Zeit Grünkohl und jetzt immer Spargel, das machen wir nicht mit“.
Der einzige Trost für die Kurzen ist das Wissen, dass der Spargel auch immer der Vorbote von den ersten Erdbeeren ist, und die dürfen natürlich dann immer auf dem Tisch stehen.
Es ist also nun endlich wieder soweit, die Spargel- Saison ist eröffnet.
Unser Spargel kommt wie auch in den letzten Jahren vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule aus Eydelstedt bei Vechta. Bedingt durch die teilweise noch kalten Nächte sind die angebotenen Mengen noch knapp und die Preise entsprechend hoch. Da die Spargelpreise täglich neu festgelegt werden, kann sich hier im Laufe der Woche noch einiges verändern, glücklicherweise wohl preislich nur nach unten. Sehr empfehlen können wir die Spargelspitzen, diese 6-8 cm langen Stangen sind für die Vermarktung über den Naturkostgroßhandel zu klein, wir bieten sie gerne an, da sie einerseits kaum geschält werden müssen, andererseits die zartesten und leckersten Zentimeter der Spargelsprossen darstellen und vorzüglich munden.
Zum Anfang der nächsten Woche werden wir auch den ersten grünen Spargel anbieten können, bei den letzten Nachtfrösten sind leider die ersten grünen Sprossen verfroren und die anderen trauen sich noch nicht so recht aus dem Acker.
In dieser Woche bieten wir zusätzlich auch einige andere Produkte vom Obsthof an, günstigen Rhabarber, erste frische Knoblauchbunde ( hier ist in erster Linie das Lauch interessant, es kann wie bei Lauchzwiebeln verwendet werden ), Eichblatt- und Batavia- Salate und Spinat.
Da wir vom Obstgarten zur alten Schule direkt beliefert werden (der Zwischenhandel über den Großmarkt fällt weg) können wir im Laufe der Saison gute Preise realisieren.
Vom Papenburger Ökohof bekommen wir in dieser Woche erste Gurken geliefert, ab der Kalenderwoche 18 werden wir voraussichtlich unseren gesamten Gurkenbedarf von dort decken können, in dieser Woche haben wir zusätzlich noch spanische Ware im Programm, da die geernteten Mengen noch sehr gering ausfallen.
Bei Spargel und Gurken bitten wir um frühzeitige Bestellungen, da wir hier keine Lagerhaltung betreiben wollen, die Waren werden für unsere Auslieferungstage immer frisch geerntet und die Mengen sind einfach aktuell noch sehr knapp.
Auf vielerlei Wunsch haben wir auch eine erste Frühkartoffel ins Angebot genommen, die italienische Nicola. Ebenfalls neu: erste lauchzwiebeln, die erscheinen uns allerdings wirklich nur für absolute Liebhaber interessant. Der Preis wird sich in den nächsten Wochen schnell halbieren, wir würden empfehlen noch eine Woche verstreichen zu lassen oder die Knoblauchbunde auszuprobieren.
Regionale Möhren wird es wohl nur noch ca. 2 Wochen geben, bei den Äpfeln stehen ausreichend nur noch die Sorten Marnica, Elstar, Topaz und Gala zur Verfügung. Wir zieren uns, so lange eben möglich, Übersee- Ware ins Sortiment zu nehmen.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 17 haben wir als Vorschlag : Zucchini, Kartoffeln, Möhren, Fair Trade Bananen, Äpfel, Kiwi, Paprika, Gurke, Salat und Strauchtomaten.
Selbstverständlich werden wir alle uns bekannten Vorlieben, Bestellungen, Wünsche, Unverträglichkeiten und Abneigungen beachten und umsetzen, das gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung, die könnte in dieser Woche folgendes beinhalten:
Gurke, Kartoffeln, Salat, ein Knoblauchbund, Möhren und ,als einziges nicht regionalem, Zucchini, zusätzlich Äpfel und etwas Suppenspargel.

Wir wünschen allen viel Spaß und gute Laune!
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 17
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,45 € statt 3,85 €!