Moin Moin,

Die ärgste Kältewelle scheinen wir überstanden zu haben, mit dem Aufkommen etwas milderer Temperaturen schleicht sich langsam aber sicher die erste Hoffnung auf den Frühling in unsere Gedanken. In den letzten beiden Wochen ist bei einigen unserer Erzeuger sogar der Feldsalat in den Folientunneln verfroren, nur einige wenige haben die Möglichkeit ihre Gewächshäuser frostfrei zu halten, es kann sich Jede/r leicht vorstellen welcher Energieauf-wand nötig ist bei –14 Grad in einem Gewächshaus die Temperatur zu halten, daher ist der Preis beim Feldsalat gestiegen. Wir haben von unserem Erzeuger, dem Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg ein wenig Feldsalat erstanden, hier sind die Mengen aber sehr knapp. Grünkohl und Rosenkohl sind aktuell kaum bis überhaupt nicht lieferbar, sollten die Äcker wieder etwas auftauen kann eventuell wieder Porree geerntet werden. Momentan wird über den Naturkostgroßhandel schon französischer Porree als Ausweichware gehandelt.
Alternativen bei den Salaten gibt es aktuell leider kaum, auch in Frankreich/Italien ist es sehr kalt, daher sind die Salate auch dort sehr schlecht am wachsen und bei nicht optimaler Qualität auch recht teuer. Wir hoffen, bei anhaltenden freundlicheren klimatischen Bedingungen in der nächsten Woche ausreichend regionalen Feldsalat und auch Postelein anbieten zu können. Erfreulich schmackhaft bietet sich aktuell unser Zitrusfrucht Angebot an, Orangen sind momentan sehr zu empfehlen und werden hoffentlich mit dazu beitragen die Grippewelle in diesem Jahr gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Mangels regionaler Alternativen haben wir aktuell viele italienische Biowaren ins Programm genommen, Blumenkohl und Kohlrabis sind in schönen Qualitäten lieferbar. Alternativ aus der Region haben wir noch vom Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken letzte Lagerkohlrabis (Superschmelz). Die Kohlrabis haben allerdings gute 1-2,5 kg an Masse. Für Eintöpfe oder vegetarische Schnitzel- Varianten ideal, sie passen allerdings erfahrungsgemäß kaum in ein handelsübliches Gemüsefach im Kühlschrank.
Das Fruchtgemüse (Zucchini, Gurken und Co) glänzt vor allem durch hohe Preise, hier bitten wir auch in dieser Woche um konkrete Bestellungen, ungebeten werden wir sie nicht Ihren Lieferungen beifügen.
Wir freuen uns, in dieser Woche Shiitake Pilze vom Biolandbetrieb Pilzzucht Adelhorn aus Drentwede als Angebot der Woche anbieten zu können. Da wir diese Pilze direkt einkaufen ist die Qualität erfahrungsgemäß ausgezeichnet
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten der Kalenderwoche 07 haben wir eingeplant:
Blumenkohl, Kohlrabi, Kartoffeln, Drachenblut (Saftblutorangen), Äpfel, Orangen, Paprika, Shiitake Pilze und Möhren.
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche und konkrete Bestellungen beachten und umsetzen. Dies gilt natürlich auch für unsere
explizit regionale Kisten- Variante, die in der Kalenderwoche 07 so aussehen könnte:
Rotkohl, Kartoffeln, Feldsalat, Shiitake Pilze, Äpfel und Steckrüben. Gerne würden wir hier auch Orangen als saisonale Ergänzung zum regionalen Obstangebot einfügen.

Wir wünschen allen einige angenehme aufregende Momente.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 07
Moorwüstling – 104B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

100% Roggenflocken,
zusätzlich: Amaranth, Steinsalz, Sirup

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Moorwüstling nur 3,25 € statt 3,65 €!