Moin Moin,

So langsam wird es spannend an der Bio-Gemüsetheke, eigentlich stellen wir an dieser Stelle immer Waren vor, die wir gerne empfehlen. In dieser Woche wollen wir einmal auf Waren hinweisen, die aktuell vorrätig aber nicht besonders zu empfehlen sind. Einige von unseren netten Kunden/innen haben diesen und jenen Artikel in ihren Dauerbestellungen.
Wir fangen mal mit Zucchini an, es gibt noch letzte Restmengen an spanischer Ware, alternativ werden Zucchini aus Marokko angeboten. Die Früchte sind qualitativ in Ordnung, für ein kg dieser Köstlichkeit könnte Mensch allerdings ebenso gut seiner/seinem Liebsten ein paar hübsche Ohrringe schenken.
Die uns angebotenen Tomaten sind ebenfalls qualitativ ausgezeichnet, geschmacklich allerdings mit verbundenen Augen nicht auf Anhieb als Tomate zu identifizieren,
einzig die von uns angebotenen Cherry Tomaten schmecken auch ausgezeichnet.
Der Papenburger Biolandbetrieb Sozialer Ökohof hat für die nächste regionale Tomatensaison ein zusätzliches Gewächshaus eingeplant, dann werden Optik und Geschmack auch wieder in Einklang kommen.
Die beste Clementinenzeit ist nun leider auch vorbei, die Qualitäten schwanken hier sehr. Wir werden versuchen nochmals leckere schöne Ware zu bekommen, wir würden allerdings gerne davon absehen uns die Früchte schön zu schauen, im Zweifel werden wir auf eine Auslieferung verzichten.
Sehr zu unserem Bedauern gibt es jetzt anscheinend keine Birnen mehr aus Deutschland,
im Angebot haben wir nun schöne aber kostenintensive italienische Abate Birnen. Glücklicherweise machen die Holländer nicht nur sehr gute Frikantjes, anscheinend können sie auch besser lagern als wir, von dort haben wir nochmals die Birne Conference ins Sortiment genommen.
In Bestform hingegen zeigen sich aktuell unsere regionalen Äpfel, Kartoffeln von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt, ebenfalls von dort kommt unser Porree, der auch noch glänzend da steht. Postelein und Feldsalat sind eigentlich immer sehr schön, wobei auch die französischen Kopfsalate durchaus zu überzeugen wissen.
Sehr gut gefallen haben uns in der letzten Woche die süßen spitzen Paprika aus Griechenland, unserer lieben Kundschaft auch, sogar so sehr, dass wir wieder mal zuwenig dieser Leckerei anbieten konnten. Wir haben in dieser Woche einfach mal auf Verdacht den gesamten Bestand unseres Naturkost Großhändlers (Kornkraft Hosüne aus Huntlosen) aufgekauft und sie nochmals für unsere Abo-Kisten eingeplant. Schon oft erwähnt und immer noch hervorragend: die Orangen Washington Navel, das sind wirklich leckere Orangen. Auch der italienische Broccoli ist sehr schön und zusätzlich günstig.
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten der Kalenderwoche 04 haben wir eingeplant:
Leckere Cherry Tomaten, Broccoli, Kartoffeln, Orangen, Wurzeln, Champignons, rote spitze süße Paprika und etwas Porree. Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen und Unverträglichkeiten, konkrete Bestellungen und Wünsche beachten und umsetzen. Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung. Da es momentan auch keine Birnen mehr aus Deutschlang gibt würden wir hier in dieser Woche zusätzlich zu den Waren aus Deutschland Orangen mit einplanen, desweiteren: Postelein, Möhren, Wirsing, Pilze, etwas weißen Rettich, Kartoffeln, Porree, Äpfel, und wer mag erwähnte leckere italienischen Orangen.
Wir wünschen allen allzeit trockene Füße und eine angenehme Zeit.
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 04
Roggenbrot – 99B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Roggen

angesetzt mit: Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Roggenbrot nur 3,70 € statt 4,20 €!