Ein ereignisreiches Jahr 2011 neigt sich nun langsam dem Ende.
Wir liefern noch bis einschließlich den 24. Dezember ihre Bestellungen aus und beginnen, nachdem wir uns und unserem Team eine Woche Ruhe und Entspannung gönnen, am 03.01.2012 unsere ersten 2012er Obst und Gemüse Abo-Kisten zu verteilen.
Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren KundInnen bedanken, ohne ihre vielen freundlichen aufmunternden Worte und die vielen netten Weiterempfehlungen, hätten wir zum Beispiel die turbulente EHEC Zeit nicht so gut überstanden. Gerade in dieser Phase wurde deutlich wie viel Vertrauen sie uns und unserer Arbeit entgegenbringen.
Wir werden auch in 2012 unsere Anbauabsprachen mit unseren kleinen regionalen Lieferanten weiter ausbauen, besonders hervorheben wollen wir die Guten Qualitäten unserer regionalen Hauptlieferanten.
Beim Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken werden alle unsere Kartoffeln, sowie einen Grossteil unseres Kohl und Knollengemüses angebaut. Karl Heinz hat seinen Betrieb in Goldenstedt bei Vechta und liefert uns wöchentlich direkt an.
Ebenfalls aus der Vechtaraner Ecke (Eydelstedt) kommen unsere Erdbeeren, der Spargel, Heidelbeeren und andere Obstsorten. Auch alle regionalen Mini Romatomaten und regionale Trauben werden vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule für uns angebaut und gleichfalls direkt geliefert.
Die Backwaren vom Biolandbetrieb Barkemeyer aus Kirchhatten sprechen für sich. Von hier beziehen wir zusätzlich die Hälfte unserer Eier, auch hier machen wir keinen Umweg über den Großhandel.
Die andere Hälfte der von uns gehandelten Eier, alle regionalen Gurken, regionale Paprika, Salate, Porree, alle Möhren und vieles andere kommt vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg. Auch hier sind wir von der Qualität mehr als überzeugt. Sogar die Chancen das es im nächsten Jahr endlich wieder Papenburger Wassermelonen gibt stehen nicht schlecht. Auch die Emsländer beliefern uns direkt.
Abgerundet wird das ganze von einigen anderen kleinen Erzeugern, wo wir je nach Angebot für sie zugreifen.
Wir kennen die Betriebe und die Menschen die dort arbeiten. Auch für unsere KundInnen stehen nach Absprache oder zu den Hoffesten die Äcker und Ställe zur Besichtigung offen. Dies alles sind sicherlich auch gute Gründe gewesen das unsere KundInnen in EHEC Zeiten Gurken, Tomate und Salate guten Gewissens essen mochten.
Außerhalb der regionalen Saison pflegen wir ein sehr vertrauenvolles Verhältnis zu unserem Naturkost Großhandel, Kornkraft Hosüne aus Huntlosen. Von hier beziehen wir unser Bioladensortiment, unsere fair Trade Bananen, sowie andere Südfrüchte und natürlich im Winter auch vermehrt unser anderes Obst und Gemüse. Etwas zum Verdruss unseres Grosshandels können wir allerdings mittlerweile sehr lange Obst und Gemüse Abo-Kisten liefern deren Inhalt komplett in einem Umkreis von 60 Kilometern um Oldenburg angebaut und geerntet wurde. Sogar aktuell bieten wir im Rahmen unserer Regio Kiste immer noch Lieferungen an deren Inhalt nur aus Deutschland kommt.
Auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Bio haben wir unser neues Biozertifikat zur Ansicht eingestellt. Unsere Biokontrolle am 22.11.2011 verlief ohne Beanstandungen.
Für unsere letzte Lieferung des Jahrgangs 2011 haben wir: Feldsalat (Ökohof Papenburg), Orangen, Clementinen, Äpfel, Kartoffeln, Blumenkohl, Möhren, Gurke, Paprika, und Zwiebeln eingeplant. Natürlich werden wir wie immer alle Wünsche, Abneigungen, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten so sie uns bekannt sind beachten und umsetzen. Das gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung und so könnte sie in der letzten Lieferung 2011 aussehen: Feldsalat, Möhren, Rosenkohl, Äpfel, Kartoffeln, Birne, Steinchampignons, etwas Lauch und Wurzelpetersilie.
In den letzten Jahren haben wir in den letzten Kisten des Jahres immer einen kleinen Schokoweihnachtsmann oder ähnliches versteckt. Diesmal haben wir uns gedacht den Gegenwert im Namen unserer Kunden dem Bund Naturschutz zu spenden.
Wir wünschen allen ein angenehmes Weihnachtsfest und glückliche Kinderaugen unterm Tannebaum. Wir freuen uns schon auf viele neue geschmackliche Erlebnisse und nette Gespräche mit ihnen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen
Olaf und Stefan
Brot der Woche KW 51
Vagabund – 105B-
Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:
Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,
zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz
Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,45 € statt 3,85 €!
Adventsangebot
Christstollen – 316B –
Getreide: 80% Dinkel, 20% 630er Dinkelmehl
Saaten und Zutaten: Quark, Butter, Mandeln, Sultaninen, Honig, Rohrohrzucker, Rum, Puderzucker
angesetzt wird es mit Weinsteinbackpulver