Moin, Moin

Die Zeit zwischen Januar bis Ende April wird von unseren Erzeugern gern als Saure- Gurkenzeit benannt, noch wächst nicht viel auf den Äckern und die Lager sind nahezu leergefegt.
Selbst die Rote Beete, ein klassischer Lagerartikel neigt sich dem Ende zu.
Für uns heißt das, dass wir bis auf Kartoffeln, Kohl ( weiß und rot), letzte Pastinaken Knollensellerie, Topinambur, Steckrüben, Wurzelpetersilie, Äpfel, Feldsalat und Postelein leider nur noch wenig Anderes direkt vom Erzeuger aus der Region einkaufen können und mehr und mehr auf unseren Naturkostgroßhandel zurückgreifen müssen, unser Hauptlieferant ist Kornkraft Hosüne aus Huntlosen, bei Kirchhatten.
www.kornkraft.com
Natürlich nutzen wir diese Zeit, um mit unseren Erzeugern Anbauabsprachen für die kommende Erntesaison zu treffen, wir wollen die Gelegenheit nutzen und diese einmal für Sie ( vorläufig und auch unvollständig ) aufzählen:
Vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg werden wir handeln: Alle Möhren
( gewaschen und ungewaschen ), Paprika, Salate, alle Gurken, Cherrytomaten und neu, vermehrt auch runde große Tomaten (ein Gewächshaus wird in diesem Jahr mit Tomaten dazukommen), rote Beete, Knollensellerie und nicht zu vergessen die Hälfte der von uns angebotenen Eier sowie auch noch einiges andere was wir nach Bedarf und Angebot hier zukaufen.
Weitere Informationen über den Ökohof können sie hier www.sozialer-oekohof.de erfahren.
Vom Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt bei Vechta:
Alle Kartoffeln, Blumenkohl, Broccoli, Wirsing, Rosenkohl, Kohlrabi sowie auch andere Kohlsorten, Fenchel, Porree und Salate. Von Hein steht uns desweiteren eine große Palette an Wurzeln und Knollengemüse zur Verfügung, die wir je nach Bedarf nutzen können,
einen kleinen Einblick in den Betrieb können sie hier www.regional1wahl.de bekommen.

Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Spargel, Trauben!, vereinzelt Tomaten und Salate beziehen wir direkt über den Biolandbetrieb Obsthof zur Alten Schule ( Bärbel und Stefan Korte ) aus 49406 Eydelstedt, ganz in der Nähe von Goldenstedt bei Vechta. Einen Internetauftritt haben die beiden leider nicht, Bärbel und Stephan sind Biolandwirte aus Überzeugung der ersten Stunde.

All unser Brot, Kuchen, Brötchen sowie die andere Hälfte der Eier bekommen wir über die Biolandbackstube Barkenhof aus Kirchhatten. Wir kennen Hergen und seinen Betrieb seit Firmengründung und sind seit 6 Jahren gerne Kunde bei ihm, die Qualität seiner Backwaren spricht für sich. Internetauftritt spart er sich leider auch…

Nun noch für alle, die Tomaten lieben, wir haben endlich welche, leider nicht viele,
wer zuerst bestellt, bekommt auch welche: Camone.

Für unsere Obst- und Gemüse-Abokisten der Kalenderwoche10 haben wir regionalen Feldsalat (Ökohof Papenburg), Kartoffeln, Möhren, Porree, Äpfel (bis hier alles aus der Region), desweiteren Wirsing, Orangen, Paprika rot und einige Tomaten eingeplant. Wir werden natürlich wie gewohnt alle Bestellungen, Vorlieben, Einschränkungen und Abneigungen beachten und umsetzen.
Wir wünschen allen einige sonnige Momente!
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche 10
Ur-Dinkel – 100B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Dinkelflocken, Dinkelvollkornmehl, Dinkelschrot, Meersalz

angesetzt mit: Dinkelbackferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Ur-Dinkel nur 3,55 € statt 3,95 €!