Moin Moin,

Wir haben als kleine Neuerung damit begonnen in unserem Onlineshop eine extra Artikelgruppe für zertifizierte Fairtrade Produkte einzurichten,
dieser Wunsch wurde schon häufiger an uns herangetragen. Noch ist nicht alles erfasst, auch ist alles noch etwas unsortiert, dies werden wir nach und nach ändern.
Wir hoffen, dass auch alle anderen von uns gehandelten Artikel unter Einhaltung sozialer Standards hergestellt werden, etliche sind nur einfach nicht zusätzlich Fairtrade zertifiziert .
Bei unseren regionalen Erzeugern ist dies recht einfach zu überprüfen, bei den von uns über den Naturkostgroßhandel zugekauften Artikeln vertrauen wir auf deren teilweise langjährige Zusammenarbeit mit den größtenteils kleinen biologisch wirtschaftenden Kooperativen.
Desweiteren versuchen wir hauptsächlich Bioland oder Demeter Verbandswaren zu handeln, hier sind nicht nur die Richtlinien der Erzeugung von biologischen Lebensmitteln strenger als bei der EU- Bioware, soziale Standards sind auch in den Richtlinien verankert.
Die Tees der Firma Lebensbaum sind größtenteils nicht zusätzlich Fairtrade zertifiziert,
die Firma legt aber größten Wert auf die Einhaltung sozialer Standards (http://www.lebensbaum.de/DE/Fairer-Handel/index.php )und hat unser vollstes Vertrauen. Genauso ist es auch mit Waren von Rapunzel, hier gibt es ein eigenes Hand in Hand- Logo (http://www.rapunzel.de/hand-in-hand.html ), was auf die besonders kontrollierte Produktionsrichtlinien aufmerksam macht. Bio bedeutet für uns nicht nur frei von Schadstoffen und Pestiziden, Bio ohne fair ist für uns ein Widerspruch in sich, Atomenergie ist ja auch nicht erstrebenswert nur weil vordergründig (angeblich) bei der Stromproduktion keine CO2- Emissionen auftreten.
Auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Bio haben wir unser neues Bio-Kontrollzertifikat zur Ansicht eingestellt.
In dieser Woche im Angebot, Blumenkohl von Alfons Klaus (Naturland), der Apfel Jonagored aus dem Alten Land und der Chicoree der Bioland Gärtnerei Kalkriese.
Sehr zu empfehlen sind die italienischen Clementinen, super lecker.
Neu in dieser Woche, erste Walnüsse aus Frankreich, der Apfel Jonagored und Marnika, sowie der Meerrettich in Bioland Qualität.

Wir wünschen den Menschen im Wendland viel Kraft!
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 45
Sandkruger Dinkel – 101B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkel

zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam

angesetzt mit: Backferment

Bis nächsten MO. kostet das Sandkruger Dinkel nur 4,20 € statt 4,60 €!