Moin Moin,

Glücklicherweise brechen nun langsam (gemüsebezogen) freundlichere Zeiten an,
genau der richtige Zeitpunkt, um einen unserer Haupterzeuger mal etwas genauer vorzustellen:
Hein Hanken aus Goldenstedt bei Vechta ist unser Haupt- Kartoffellieferant, aber nicht nur Kartoffeln wachsen auf seinen Äckern…
Karl-Heinz Hanken ist einer der wenigen Landwirte im Kreis Vechta, die auf biologisch kontrollierte Landwirtschaft setzen. Seit mehr als 20 Jahren bietet er unter dem Dach des Bioland- Verbandes den traditionellen Mix aus Pflanzenbau und Tierhaltung. Über 20 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche verfügt sein eher kleiner Hof. Hier werden Getreide, Gemüse und Kartoffeln angebaut, in den Ställen und Auslaufflächen tummeln sich 60 Schweine.
Wir kennen Hein schon aus unserer Zeit bei der NGO (Naturkost im Großmarkt Oldenburg), Hein war einer unserer Gesellschafter (genau wie Stefan Korte, Obstgarten zur alten Schule).
Wir schätzen ihn und die von ihm angebauten Qualitäten sehr und freuen uns, dass wir Jahr für Jahr die Zusammenarbeit weiter ausbauen können.
Das Fleisch seiner Tiere vertreibt er hauptsächlich über seinen kleinen Hofladen,
der Laden ist in der Fichtenstr. 2 in 49424 Goldenstedt zu finden, Tel. 0 44 44 / 17 92.
Der Hofladen ist Mi. von 15 bis18 Uhr und Sa. von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet.
In dieser Woche bieten wir gleich eine ganze Reihe von seinen Produkten an,
der Blumenkohl von Hein ist auch gleich unser Angebot der Woche, des Weiteren:
Lauchzwiebeln, Spitzkohl, Petersilie glatt und kraus, Eissalat und Chinakohl. Wenn es noch etwas regnet, können wir in der nächsten Woche auch schon die ersten Frühkartoffeln Christa von ihm anbieten. Vom Obstgarten zur alten Schule bieten wir in dieser Woche günstig Spargel an, durch das warme Wetter der letzten Tage stehen hier gute Mengen zur Verfügung.
Wenn noch tüchtig die Sonne scheint, werden wir auch endlich ausreichend leckere Freilanderdbeeren von ihm anbieten können, Regen gleich Kartoffeln, Sonne gleich Erdbeeren… ich weiß schon was ich möchte.
Wir wünschen allen eine angenehme sonnige Woche!
Viele Grüße, Stefan und Olaf

Brot der Woche KW 23
Mischling – 109B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

90% Roggen, 10% Weizen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,45 € statt 3,95 €!