Moin Moin,

Nun da Ecocion ja auch stationär in der Würzburger Straße 4 zu erreichen ist, hatten wir schon vielerlei Gelegenheit einige unserer Kunden/innen persönlich kennenzulernen.
Einer unserer Haupt- Obstschlager der letzten Wochen ist sicherlich die Miniwassermelone,
wir hatten in der Würzburgerstr. das Vergnügen, etliche Techniken der Qualitätseinschätzung der Melonen dargebracht zu bekommen. Allgemein wird auf dem Melonen rumgeklopft, einige werfen sie in die Luft (bisher wurden auch alle wieder gefangen), dann wurde weitergeklopft, eine Kundin hat eine Melone auf den Boden gelegt und auf einen gleichmäßigen Lauf geachtet… es wird gerochen, gedrückt und beäugt, mir persönlich am besten gefallen hat der Test einiger Kinder, sie baten um ein Messer (Papa war dabei), schnitten sie auf und verkosteten sie einfach vor Ort.
Ein guter Freund von uns (Bulgare) behauptet, es gäbe nur eine richtige Art Wassermelonen zu genießen, seiner Meinung nach muss hochprozentiger Wodka mittels einer Kanüle in die Melone injiziert werden (viel Wodka), danach soll sie 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen- fertig,
werden wir auf unserem Sommerfest kredenzen.
In dieser Woche haben sich die Reihen beim Lager- Wurzelgemüse deutlich gelüftet, Topinambur, Schwarzwurzeln, Steckrüben, regionale Möhren, Chinakohl , aber auch der Bärlauch sind erst mal nicht mehr dabei, hier müssen wir uns nun leider bis zur neuen Ernte gedulden. Rot- und Weißkohl sind schon aus der neuen Ernte, ebenfalls die italienischen Möhren, und sogar erster Porree sowie einige Äpfel.
Die von uns angebotenen Mairübchen konnten wir leider nicht ausliefern, die Rübchen von Anton Kastenholz waren leider sehr verwurmt, sie wachsen allerdings sehr schnell und wir hoffen, in dieser Woche welche ohne Fleischeinlage zu bekommen.
Neuer Monat, neue Monatsangebote, in unserem Bioladensortiment sind wiedermal einige schöne Schnäppchen zu bekommen, richtig günstig ist hier unter anderem der Biozisch Rhabarber, sicherlich hat es sich schon rumgesprochen, dass wir generell gute Angebote bei Abnahmen ganzer Getränkekisten und anderer Biolebensmittel-Gebinde machen können.
Beim Obst und Gemüse sind die Schlangengurken im Monatsangebot.

Unsere Öffnungszeiten in der Würzburger Str.4: Montag-Donnerstag von 9-18h, freitags ist geschlossen (Wochenmarkt) und samstags von 10-12h.
Wir wünschen allen eine entspannte sonnige Woche,
Viele Grüße, Stefan und Olaf.

Brot der Woche KW 22
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,35 € statt 3,75 €!