Von hier für euch, Ecocion bringt`s BVH

Moin moin,

Von hier für euch, bunte Möhren vom Sozialen Ökohof Papenburg BVH

Schon lange ärgert uns der mittlerweile inflationär genutzte Begriff regional. Da werden gerne mal Kartoffeln oder Äpfel aus Schleswig-Holstein oder anderswo als regional gekennzeichnet. Produkte, die zwar aus Übersee kommen, aber in Deutschland verarbeitet werden sind schwuppdiwupp auch eine regionale Köstlichkeit. Es ist unglaublich schwer da den Überblick zu behalten, da es keine einheitlichen Regeln für diese Kennzeichnung gibt. Regional ist mittlerweile nahezu genauso auschlaggebend für die Verbraucher/innen geworden wie Bio und das zum Teil auch mit Recht, daher wird es natürlich auch allerorts gerne beworben.

Viele von euch haben bestimmt schon auf unseren Lieferscheinen der Abokistenlieferungen oder auf den Auszeichnungen der Waren in unserem Bioladen diverse Kürzel gesehen, daher wollen wir hier nochmal die für uns wichtigsten erklären.

BVH, also Bio von Hier  steht bei uns für Waren, die von unseren Landwirten im Umkreis von 70 Kilometern um Oldenburg herum erzeugt werden. Wir arbeiten seit Firmenbestehen eng mit unseren Haupterzeugern zusammen, haben Anbauplanungen und Abnahmeabsprachen und bekommen diese Waren ohne Umwege über den Großhandel, direkt von den Landwirten*innen angeliefert. Wir können den Landwirten*innen dadurch stabile

Regional ist erste Wahl

Preise zahlen und bekommen tagfrische Produkte in bester Bio- Qualität.

RN, also Regional aus Niedersachsen steht bei uns für Waren aus Niedersachsen, wobei wir hier Hamburg und Bremen  (Bremen ist ja eh Landkreis Oldenburg) einfach eingemeinden.

Waren aus dem Rest der Bananenrepublik kennzeichnen wir nur mit DE für Deutschland und dem dazugehörigen Verbandskennzeichen z.B. DB für Deutschland Bioland oder DD für Deutschland Demeter. Waren von woandersher sind ebenfalls mit ihren Länderkürzeln und den Biokontrollverbänden gekennzeichnet. Wir haben auf unserer Webseite (hierklick) eine etwas ausführlichere Liste der Identifikationskürzel hinterlegt, auch wir müssen da öfters mal nachschlagen. Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

Während nun so langsam schon die ersten regionalen Waren wieder jahresszeitbedingt aus unserem Obst- und Gemüseangebot verschwinden, kommen bei den Äpfeln nun Schritt für Schritt unsere altbekannten Lieblinge wieder hinzu, mit dem Holsteiner Cox und dem Apfel Santana haben wir nun zwei weitere Lieblinge in unser Sortiment mit aufgenommen, die Äpfel kommen wie gewohnt aus dem Alten Land. In dieser Woche haben wir Steckrüben für euch eingeplant, dieses gerne immer noch als „arme Leute“- Essen bezeichnete Gemüse ist mittlerweile durchaus hipp, wir werden euch ein kochbares, etwas anderes Rezept zu den Lieferungen in die Kisten legen.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 38 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 38 ab dem 20.09.2017 bis 26.09.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Steckrüben  BVH Bioland  ( BVH )
  • Lauch Bioland von Hein  ( BVH )
  • Batavia grün von Hein  ( BVH )
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland ( BVH )
  • Knoblauch Bioland Soz.Ökohof ( BVH )
  • Apfel Delbarestival Naturland  ( RN)
  • Steinchampignons  ( RN )
  • Honig Melone Galia EG-Bio
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 38 unterscheidet sie sich bei den Melonen und dem Knoblauch, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Rote Beete und regionale Birnen eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 38

  • Steckrüben  BVH Bioland  ( BVH )
  • Lauch Bioland von Hein  ( BVH )
  • Batavia grün von Hein  ( BVH )
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland ( BVH )
  • Birne Harrow Sweet Bioland ( RN )
  • Apfel Delbarestival Naturland  ( RN)
  • Steinchampignons  ( RN )
  • Rote Beete Bioland  ( BVH )
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße,

Olaf und Stefan