mediterraner Genuss für zuhause – Ecocion bringt’s

Wöchentlich ist mehr regionale Vierlfalt erntebereit! In dieser Woche zum Beispiel sind die ersten Cherrytomaten aus Papenburg so weit, ihr findet sie im Geschäft und in den Regio-Kisten. Ab der kommenden Woche, dann auch in allen Biokisten! Dazu kommt dann jeweils in Töpfchen Basilikum (Mozarella findet Ihr hier, klick). Hinzu gesellen sich Erdbeeren aus Eidelstedt und Freilandsalate vom Hof Gerdes aus Schortens, vom soz. Ökohof aus Papenburg und den Grummersortern. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er recht wiederstandfähig ist und sich somit eine gute Weile kühl lagern lässt. Etwas schlapp gewordenen Salat kann man übrigens wieder zum Leben erwecken, wenn man ihn für ein paar Stunden oder über Nacht in ein feuchtes Geschirrtuch wickelt oder in ein Wasserbad setzt.

Ab der KW 25 erwarten wir die ersten Frühkartoffeln der Sorte Annabell von Heins Hof in Goldenstedt. So wie sich das neue Obst-und Gemüseangebot füllt, so neigen sich die Lagerbestände! Vom beliebten Apfel Marnica haben wir die Restbestände vom Hof Augustin gekauft. Sie sind noch ca. in den nächsten 10 Tagen zu bekommen. Auch andere Äpfel aus dem alten Land sind langsam verzehrt. In ca. 14 Tagen sind dann auch diese Vorräte aufgebraucht.

In den regionalen Abokisten findet ihr Zucchinis die nicht ganz aus der Region, aber immerhin aus Süddeutschland kommen. Ergänzt wird das Angebot der überregionalen Listen durch Paprika aus Griechenland. Dort sind gerade sehr viele Früchte erntereif, sodass es zu einer Paprikaschwemme kommt. Wir möchten helfen, dass das Gemüse nicht umkommt und gegessen wird. Solltet ihr also Lust auf spitze Paprika haben ist jetzt die richtige Zeit!

Durch den Feiertag in der Kommenden Woche verlagern sich die Lieferzeiten wie folgt: Unsere Montagskunden beliefern wir am Dienstag und unsere Dienstagskunden am Mittwoch. Besonders am Mittwoch wird es zu einigen Verschiebungen der Anlieferungszeit kommen. Bitte trotz der Verschiebung zu den gewohnten Zeiten bestellen, damit wir auch möglichst alle Wünsche erfüllen können. (Montagskunden bis Samstagmittag – Dienstags-/Mittwochskunden bis Sonntagabend, je früher desto besser planbar für uns).

Und nun eine Chance für euch: Wir suchen einen Store Manager (m,w,d) für unseren Laden Olga. Der Fokus liegt hier auf der EDV. Weitere Informationen findet ihr in der Anzeige nebenan. Kontaktiert uns gerne, wenn ihr Interesse habt. Einstieg ab sofort möglich.

Das Brot der Woche ist der Rabauke 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer angesetzt ist es mit Backferment und Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 23/24, ab dem 04.06.2020 bis 09.06.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Zucchini Bioland aus Süddeutschland    (DE) 
  • Schlangengurke Demeter aus Holland   (EG-BIO)
  • Eichblatt Bioland                                        (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin     (RN) 
  • Paprika rot spitz aus Griechenland         (EG-BIO)
  • Paprika gelb spitz aus Griechenland      (EG-BIO)
  • Nektarinen gelb, Demeter aus Spanien  (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 23/24 unterscheiden sich die Abokisten bei den Gurken, Paprika und Nektarinen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 23/24

  • Zucchini Bioland aus Süddeutschland (DE) 
  • Eichblatt Bioland                                     (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin  (RN) 
  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof         (BVH)
  • Basilikum im Topf vom soz. Ökohof       (BVH)
  • Erdbeeren 250g vom Obstgarten          (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan