Mal was Neues, Ecocion bringt`s

Moin, schon seit längerem ist zu beobachten, dass sich das Einkaufsverhalten selbst von unseren Kunden*innen verändert hat. Waren es früher einmal Spontaneinkäufe, die noch eben schnell kurz vor Feierabend getätigt werden wollten, wird es nun zur Regel, daher werden auch wir unsere Öffnungszeiten anpassen. Wir haben uns nun enschlossen, täglich eine halbe Stunde länger zu öffnen. Und zwar ab sofort, außer samstags, da bleibt alles wie gehabt. Das bedeutet in Wort und Schrift:  Montag bis  Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 15.30 Uhr.

In unseren Abokistenzusammenstellungen haben wir dieses Mal einen Pak Choi in Biolandqualität eingeplant, auch wenn unsere jüngeren Familienmitglieder der Meinung sind, dass etwas das Pak Choi heißt nie und nimmer essbar sein kann, haben wir ihn trotzdem für unsere Abokistenzusammenstellung eingeplant. Pak Choi  gehört botanisch zu der  Familie der Kreuzblütler (Cruciferae, Brassicaceae). Er ist ein mit dem Kohl verwandtes Blattgemüse und stammt aus Asien. Der Pak Choi wird hauptsächlich in  Korea, Japan und China angebaut. Mittlerweile wird er aber auch erfolgreich hier in Deutschland kultiviert.

Der feine Geschmack von Pak Choi erinnert einerseits etwas an Chinakohl, aber auch ein wenig an Spinat, er sollte möglichst frisch verarbeitet werden. Das ausgesprochen mineralreiche Gemüse (Kalium, Kalzium, Carotin, Vitamin C und viele B-Vitamine) schmeckt vorzüglich  als Gemüse,  Salat, aber auch sehr gut  in Suppen und als Beilage. Wir wünschen viel Spaß beim Experimentieren an den Töpfen.

Unser komplettes Obst- und Gemüseangebot und auch alle anderen Waren aus unserem Bioladensortiment findet ihr hier…Klick

Wir haben im letzten Jahr unseren Ecocion Film noch einmal überarbeitet, nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor

Brot von Barkemeyers BVH

Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. Den neuen Film  findet ihr hier:  ECOCION FILM, natürlich ganz großes Kino klick .

Das Brot der Woche ist der Sandkruger Dinkel  (Dinkel Vollkornbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 38 ab dem 19.09.2018 bis 25.09.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Pak Choi Bioland ca. 500g                   (BVH)
  • Zwiebeln gelb Bioland von Hein       (BVH)
  • Schlangengurke Spanien                     (EG-BIO)
  • Apfel Elstar Bioland Münch               (BVH)
  • Bananen  Fair-Trade                             (EG-BIO)
  • Möhren  Bioland                                    (BVH)
  • Steinchampignons  Naturland          (BVH)  
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland     (BVH )          
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 38 unterscheidet sie sich nur bei den Gurken und den Bananen. In der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Zwetschgen und Kartoffeln eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 38

  • Pak Choi Bioland ca. 500g                   (BVH)
  • Zwiebeln gelb Bioland von Hein       (BVH)
  • Kartoffeln Annabell                              (BVH)
  • Apfel Elstar Bioland Münch               (BVH)
  • Zwetschgen  Demeter /Bioland         (BVH)
  • Möhren  Bioland                                    (BVH)
  • Steinchampignons  Naturland          (BVH)  
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland     (BVH )          
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan