Mais, Mais, Baby! – Ecocion bringt’s

Heute erwarten wir den ersten Elstar vom Demeterhof Augustin und freuen uns schon auf die Verkostung! Das könnt ihr dementsprechend natürlich auch für eure Woche einplanen ;). Im Angebot ist wiederum der Apfel Ambassy und sehr große Holsteiner Cox. Beide Sorten kommen auch vom Apfelhof Augustin in bewährter Qualität.

Bei der Planung unserer Abokisten haben wir nochmal Glück gehabt! In Absprache mit dem sozialen Ökohof in Papenburg haben wir für alle Kisten Zuckermaiskolben geplant. Nun hat sich recht kurzfristig herausgestellt, dass die noch zu erntende Menge nicht ausreichen wird. Zum Glück haben wir gute Kontakte. Der Biolandbetrieb von Florian Meyer kommt ebenfalls aus der Region und kann uns beliefern, so steht der Maislieferung nichts mehr im Wege! Aus Papenburg bekommen wir dafür die gesamten Restmengen Gurken und Cherrytomaten. Somit bekommt auch die Regiokiste in dieser Woche noch frische Ware aus der Region. Die Saison dieser Fruchtgemüse in Norddeutschland ist dann auch so langsam vorbei. Vom Kartoffelacker erreicht uns die beliebte Gunda. Sie ergänzt das Sortiment zur kompletten Auswahl. Somit können wir euch attraktive Kartoffelangebote machen.

Wer aufmerksam die Beilage echt bio liest, wird GEPA Schokolade Salty Almond im Angebot sehen. Gerade diese Sorte ist leider derzeit nicht lieferbar und wird erst im Oktober wieder im Regal zu finden sein. Für den Aktionszeitraum steht sie also nicht zur Verfügung. Aber wir freuen uns schon auf diese Verkostung im Oktober.

Das Brot der Woche ist die Haferkruste 750g (veganes Vollkornroggenmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig und Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 39/40, ab dem 23.09.2020 bis 29.09.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Süßkartoffel Batate aus Spanien                 (EG-BIO)
  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof               (BVH)
  • Rosmarin Bund vom soz. Ökohof               (BVH)
  • Apfel Ambassy Demeter von Augustin      (RN)
  • Zuckermais Bioland                                     (BVH)
  • Trauben rot Crimson kernlos aus Italien   (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 39/40 unterscheiden sich die Abokisten bei den Süßkartoffeln und Trauben. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 39/40

  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof               (BVH)
  • Rosmarin Bund vom soz. Ökohof               (BVH)
  • Apfel Ambassy Demeter von Augustin      (RN)
  • Zuckermais Bioland                                     (BVH)
  • Zwetschgen Bioland                                     (BVH)
  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan