Lecker(ei) vom Biolandhof Adden – Ecocion bringt´s

Zurück zur Normalität! Die erholsamen Feiertage liegen hinter uns, genau so wie unsere Inventur. So kann das neue Jahr beginnen.

Dank dem milderen Seeklima hat Albert Gerdes noch wunderschönen Wirsing für uns. Dieser wird morgen geerntet damit er bis Samstag unsere Regiokisten bereichern kann. Für den Anfang der Kalenderwoche 3, haben wir uns noch Wirsing vom Biolandhof Allers gesichert. Mal sehen, wie dieser die Nachtfröste im Herzen Niedersachsens überstanden hat.

Die Fanbase der gelben Bete nimmt von Jahr zu Jahr zu. Sie ist deutlich milder als die rote Schwester. Auch der erdige Geschmack der roten – der unsere Kundschaft klar in zwei Teams splittet, ist sehr abgeschwächt. Hervorragend lässt sie sich hauch dünn geschnitten, leicht blanchiert, mit etwas guten Olivenöl und Balsamico, zu einem besonderen Carpaccio veredeln.

Bald bekommen wir für ca 2 Monate keine Eier vom sozialen Ökohof mehr. Eine neue Generation Hühner wir bald großgezogen. In der Zwischenzeit bieten wir Eier vom Biolandhof Adden aus Cuxhaven an.  Die Qualität und vorallem der Umgang mit dem „Federvieh“ hat uns beim letzten Mal schon überzeugt. Hier noch ein Link, damit Ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt.

Einen richtigen Preissprung gibt es diese Woche bei den Mangos, diese sind ab Mittwoch kleiner (300g statt 400g) und kosten fast nur noch die Hälfte. Auch beim Blumenkohl aus der Bretagne und dem spanischen Paprika, können wir ein paar gute Preise für euch realisieren. Dieses Wochenende herum,  haben wir keine großen Avocados beziehen können. Daher haben wir 2 etwas kleinere, zum Preis von einem gepackt. Wir hoffren, dies war zu eurer Zufriedenheit.

Das Brot der Woche ist das Wöschenländer (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 2/3, ab dem 12.01.2022 bis 19.01.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl                                              (FR)
  • Apfel Topaz                                              (RN)
  • Staudensellerie                                        (FR)
  • Paprika rot                                                (ES)
  • Romatomaten                                          (ES)
  • Mango Kent                                              (PE)
  • Saftorangen Navelina 8-10                    (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 2/3 unterscheiden sich die Kisten nur nicht bei den Äpfeln. Nur die Äpfel, kommen in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 2/3

  • Wirsing Bioland                                      (BVH)
  • Apfel Topaz                                               (RN)
  • Kartoffel Linda                                        (BVH)
  • Möhren Bioland                                       (BVH)
  • Steinchampignons                                  (RN)
  • Gelbe Bete Bioland                                 (BVH)
  • Kresse Bioland                                         (BVH)

Viele Grüße, Olaf und Stefan