Können Pralinen Sünde sein? – Ecocion bringt’s

Momentan zeigt sich das Frühjahr noch eher ein wenig unterkühlt. Aber der Ausblick macht Mut! Wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder steigen, kann der Ökohof in Papenburg voraussichtlich in zwei Wochen die ersten Gurken ernten! Damit bestücken wir wie gewohnt mit großem Vergnügen erstmal das Regio-Abo. Aber an alle tapferen Liebhaber*innen regionalen Gemüses: in absehbarer Zeit werden sie in allen Kisten und im Laden zu finden sein!

Außerdem möchten wir euch ein neues Brot vom Bäcker unseres Vertrauens Hergen Barkemeyer vorstellen. Das Wöschenlander besteht aus frisch gequetschtem Roggen und wird mit Sauerteig angesetzt. Ergänzt wird es durch Kürbis- und Sonnenblumenkerne, die ihm einen kräftigen Geschmack verleihen. Der Vorteig wird schonend und langsam geführt, dadurch kann sich der Geschmack entfalten und die wichtigen Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung bleiben erhalten. Diese Woche ist es zum Probierpreis erhältlich, ab übernächster Woche reiht es sich als Brot der Woche mit ein. (klick)

Auch für alle Schlickerschnuten gibt es gute Neuigkeiten! Wer hat Lust auf Pralinen? Die leckeren Kalorienbomben von booja booja aus allerbesten Zutaten sind ein tolles Geschenk für liebe Menschen. Aber Vorsicht, wer vor dem Verschenken probiert sollte lieber gleich mehr einplanen! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie sich wie von Zauberhand in Luft auflösen ;). Unserem Verkostungsteam haben sie jedenfalls geschmeckt. Am besten sind die Sorten Midnight Espresso und Salty Caramel angekommen. (klick)

Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn 1.000g (veganes Vollkorndinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig und Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 15/16, ab dem 14.04.2021 bis 20.04.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Laura fk von Hein                    (BVH)
  • Möhren Bioland                                       (BVH)
  • Schlangengurke aus Frankreich           (EG-BIO)
  • Fenchel aus Italien                                  (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin   (RN)
  • Zitronen aus Spanien                              (EG-BIO)
  • Eichblatt Demeter Süddeutschland       (DE)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 15/16 unterscheiden sich die Abokisten bei den Gurken, Fenchel und Zitronen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 15/16

  • Kartoffel Laura fk von Hein                     (BVH)
  • Möhren Bioland                                        (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin    (RN)
  • Steinchampignons                                    (RN)
  • Bärlauch Demeter                                     (BVH)
  • Rettich schwarz Bioland                          (BVH)
  • Eichblatt Demeter Süddeutschland       (DE)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan