Käse und Tomaten retten! – Ecocion bringt´s

Von den Grummertsortern haben wir einen 12 Monate alten nach Bergkäseart gekästen Hartkäse bekommen. Sie haben zur Zeit einen Überhang von dem tollen Demeter Käse und wir mussten nicht lange überlegen ihn in unserem Programm aufzunehmen. Umso schöner das wir ihn gleich zum Aktionspreis anbieten.

Beim Biolandhof Freese aus Rhauderfehn sind eine große Menge an Tomaten fleckig geworden. Diese sogenanten „Geisterflecken“ sind nur oberflächig auf der Schale und können unbesorgt mitgegessen werden. Nachdem wir eine Probekiste bekommen haben, die Tomaten gesichtet und probiert haben, freuen wir uns diese zu einem sehr günstigen Preis in unserer Abokiste anbieten zu können.

 

Das Brot der Woche ist das Haferkruste (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 31/32, ab dem 31.07.2022 bis 07.08.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

• Früh-Kartoffel Annabelle Vfk            (BVH)
• Melone Cantaloupe                                 (ES)
• Eichblatt Bioland                                    (BVH)
• Mangold grün / bunt Demeter            (BVH)
• Kohlrabi Demeter                                  (BVH)
• Tomaten gelb gefleckt                          (BVH)
Paprika rot                                                (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 31/32 unterscheiden sich die Kisten nur bei den Melonen und den Paprika. Alle anderen Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 31/32

• Batavia grün / rot Demeter                (BVH)
• Heidelbeeren 250g Bioland                 (BVH)
• Früh-Kartoffel Annabelle Vfk            (BVH)
• Mangold grün / bunt Demeter            (BVH)
• Kohlrabi Demeter                                  (BVH)
• Tomaten gelb gefleckt                          (BVH)

Viele Grüße, Olaf und die Ecocions